Wie erkenne ich Steingut?

1 Antwort

Steingut ist gebrannte Keramik, welche nicht vollständig gesintert ist. Sie nimmt Wasser auf und ist daher nicht frostfest.

Bei Bonsaischalen macht man zur Probe gelegentlich folgendes: An einer unglasierten Stelle berührt man mit der Zungenspitze die Keramik. Bleibt die Stelle feucht, handelt es sich um frostfest gebranntes, vollständig gesintertes Steinzeug - fühlt sich die Stelle rauh an und trocknet schnell, ist es vermutlich nicht vollständig gesintertes Steingut.