Kann man ein Steak auch direkt auf dem Ceranfeld braten?

9 Antworten

Kann man machen, ist aber Ka.. äh suboptimal. Begründung hat ja blueseenInvest und phytonpubs geliefert. Wir braten Steaks und co in einer Eisenpfanne und sind immer gut damit gefahren.

Das kann doch einbrennen. Das bekommst du nicht runter.

blueseenInvest  20.01.2017, 22:43

Das beste wird sein, dass Du eine Gebrauchsanweisung von DEINEM Ceranfeld suchst. Wenn das da so drin steht, dann kannst Du das bestimmt auch machen. Aber so'n Topf kannst Du in den Becken tun und besser Spülen als so'n Ceranfeld. Du spart keine Arbeit. Und dann hat öl kriecheigenschaften. Es könnte durch den Rahmen in die Elektrik kommen. Brandgefahr!

BorisPalmer69
Beitragsersteller

Aber je direkter die Hitze, desto besser, oder?

Wenn Du denn der Auffassung bist, dass sich das Cerankochfeld leichter reinigen lässt als eine Pfanne - bitte schön, probiere es aus.

Ich finde die Antworten oben lustig und sehr unterhaltsam. Danke dafür.

Aber die Frage an sich ist sehr legitim. Es werden Kontaktgrills mit nicht abnehmbaren flachen Cerangrillplatten für teueres Geld verkauft (z.B. spidocook).

Dies hat mich auch zur Frage gebracht, ob ich nicht direkt mein Cerankochfeld für Steaks, Toasts, Pancakes und Spiegeleier benutzen könnte… Klingt crazy aber warum eigentlich nicht?

  • reinigen könnte man sie mit dem Grillreiniger für den teuren ceran kontaktgrill.
  • hohe Temperaturen für Steak „searing“ wären locker gegeben

Meine einzige Sorge wäre, dass das Glas am Kontaktgrill speziell ausgelegt ist, Speisen drauf zu klatschen. Keine Ahnung…

Also, die Pfanne kriegst Du immerhin unter den Wasserhahn. Und wenn Du sie gar nicht mehr sauber kriegst, kannst Du sie mit wenig Aufhebens wegschmeissen. Das Ceranfeld musst Du letztlich auch irgendwie putzen und ob das angenehmer ist, bliebe abzuwarten. Wegschmeisen wäre vermutlich blöd.

Und dann wäre da noch der Teller, oder möchtest Du auch gleich vom Herd essen?

BorisPalmer69
Beitragsersteller

Hallo Pythonpups, Es geht darum, so direkte Hitze wie möglich zu erreichen. Und das Steak kurz scharf anzubraten. Liebe Grüße, Boris

pythonpups  20.01.2017, 22:45
@BorisPalmer69

Ach so, Du willst das als kulinarisches Experiment machen. Aus Deiner Frage hatte ich entnommen, dass es um's lästige Spülen geht. Na, dann viel Erfolg und guten Appetit.

Grüße, PP