Kann man ein schülerpraktikum beim verfassungsschutz machen?

3 Antworten

Allenfalls in der Verwaltung, mitnichten wirst Du jemanden beschatten dürfen oder so ähnlich. Du wirst auch keinen Einblick in die Praxisarbeit bekommen, denn die ist ja dem Sinn nach geheim.

ArcSoldatJesse
Beitragsersteller

Dafür will ich auch gar nicht dahin. Ich glaube nicht dass ich da irgend James Bond Action erlebe.es ist wahrscheinlich wie jeder andere bürojob aber ich schütze wenigstens unsere freiheitlich demokratische grundordnung. In gewissen Maßen. Und das ist was anderes als z.b. bürokaufmann oder sowas

Schemenreiter  22.02.2021, 00:32
@ArcSoldatJesse

Also, falls Du doch einen praktischeren Einblick erhalten möchtest, würde ich Dir ein Praktikum bspw. bei der Bundespolizei näherlegen. Das entspricht nicht direkt dem Verfassungsschutz, aber da sammelst Du noch am ehesten dafür brauchbare Erfahrungen. Und wenn es Dir um eine Verwaltungsarbeit geht, dann kannst Du Dich ja auch bei anderen Behörden bewerben. Verwaltungsfachangestellter ist ein ziemlich leicht zu erlernender Beruf (ich weiß, wovon ich rede). Selbstverständlich muss man ein Händchen für Ordnung haben und die Büroarbeit einem liegen. Dann stehen einem aber alle möglichen Türen offen und der öffentliche Dienst ist vor allem ein Arbeitgeber, der Dir viel Sicherheit und Aufstiegsmöglichkeiten bietet.

1) Praktika ist schon die Mehrzahl. Entschuldigung, aber mich hatte das damals auch getriggert.
2) Nein. Wie beim BND ist das aus uns bekannten Gründen nicht realisierbar.

Also ein Praktikum beim Verfassungsschutz ist wohl ungewöhnlich. HIER findest du aktuelle Stellenangebote.