Kann man ein Praktikum zu zweit machen?

7 Antworten

In der Regel ist das möglich. Allerdings sollte das in zweiter Linie stehen. Ein Praktikum ist ja da um eben einen Einblick zu bekommen und kleine Aufgaben zu erledigen. Selbst wenn ihr beide genommen werdet, gehe ich stark davon aus, dass man euch trennen wird / unterschiedliche Abteilungen /...

Alles ist möglich...jedoch schmälert man seine Chancen bei den Betrieben, wenn man sich gleich im Doppelpack bewirbt. Wenn Ihr das bei der Polizei machen wollt, ist die Frage, ob man sich gleich um zwei Praktikanten kümmern kann oder ob man Euch evtl. auf verschiedenen Wachen unterbringt. Vielleicht kann man das erst einmal telefonisch in Erfahrung bringen. Jedoch würde ich mich an Eurer Stelle nicht zusammen bewerben. Das kommt auch irgendwie komisch rüber - so als bräuchtet Ihr Beide jemanden, der einem am Händchen hält.

Nein. Im Berufsleben muss man allein durch. Ihr könnt zufällig an der selben PD sein - wenn es überhaupt klappt. Mit der Bedingung, beieinander bleiben zu können, werdet ihr mit Sicherheit überall - nicht nur bei der Polizei - abgelehnt.

Gruß S.

Eigentlich nehmen größere Betriebe und (staatliche) Instituionen auch mehr als einen Praktikanten auf.

Ihr müsst euch bei der Polizei selbst erkundigen.

Klar, wenn es der Betrieb zulässt.