Ab welchem Alter, kann man ein Praktikum bei der Polizei machen?

4 Antworten

ich bin jetzt 13 jahre alt und wollte mich für ein praktikum im nächsten jahr bewerben, also wenn ich 14 wäre. aber die haben mir gesagt, das das wegen datenschutz erst ab 17 jahren möglich ist. gibt es da unterschiede?

Bei der Hamburger Polzei sind Schülerpraktika schon ab 14J möglich. Denke das es in Hessen nicht viel anders ist! edit Ausserdem steht auf der Polizeiseite von Hessen ja auch unter Schülerpraktikum:

Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ( 8. - 10. Klasse ) und Sekundarstufe II ( 11. - 13. Klasse ).

Hallo ufuk94, ich bin wie du 1994 geboren und habe letztes Jahr ein Schülerpraktikum bei der Polizei gemacht. Ich war also 15 Jahre alt & habe sehr viele Erfahrungen gesammelt. Ich war eine Woche in der Abteilung Dienstleistungen/Verwaltung. In der zweiten Woche war ich bei der Bereitschaftspolizei und in der dritten Woche war ich bei der Wasserschutzpolizei. War wirklich toll! Viel Spaß & Erfolg!

ufuk94
Beitragsersteller

warst du denn auch in Einsätzen? Kann ich mir nämlich wegen der Gefahr nicht vorstellen.

SweetDream1203  15.01.2010, 17:36
@ufuk94

Nein, natürlich nicht. Aber es war wirklich sehr interessant. Kann ich nur empfehlen. Hab so viele Erfahrungen gesammelt, wie bei keinem Praktikum zuvor.

ufuk94
Beitragsersteller
@SweetDream1203

Danke, aber was hast du genau in dem Praktikum gemacht?

SweetDream1203  15.01.2010, 17:43
@ufuk94

Machen konnte ich eher nicht viel. War eben bei allem dabei & konnte mir das angucken, was auf keinen Fall uninteressant war. Sowas sieht man nicht jeden Tag & die haben sich echt große Mühe gegeben, dass es mir nicht langweilig wird.

Ich habe eine Frage: Wo hast du denn dein Praktikum gemacht ? Ich komme aus der Nähe Gummersbach und interessiere mich auch brenned für ein Praktikum bei der Polizei.