Kann man ein Pc ohne Mainboard Batterie starten?

3 Antworten

Was du meinst, ist die CMOS Batterie. Diese herkömmliche 3 oder 5V Batterie versorgt den Speicher, auf dem die BIOS-Daten hinterlegt sind, mit Strom. Wird diese Stromverbindung getrennt, werden alle BIOS-Daten gelöscht und Einstellungen auf den Standard zurückgesetzt. Ein Start ohne diese Batterie sollte meines Wissens nach eigentlich nicht möglich sein.

Die Batterie ist dafür da, dass das CMOS (BIOS/EFI/UEFI) im abgeschalteten Zustand des Rechners weiter mit versorgt wird, um die darin enthaltenen Einstellungen nicht zu verlieren.

Die Batterie dient also nur als Puffer, wenn der Rechner aus ist.

Ja, man kann den Rechner ohne die CMOS-Batterie starten. Nur muss man dann jegliche Einstellung im BIOS bei jedem Neustart wieder vornehmen. Sonst bekommt man schon mit Kleinigkeiten wie dem Aufruf von Webseiten Zertifikatfehler durch das im BIOS falsch laufende Datum.
Bei neuen Betriebssystemen, die TPM nutzen, kann das dann ggfs. auch zu Schwierigkeiten führen, eventuell dann auch bei darüber laufende Laufwerksverschlüsselungen.

Ich kenne das so: die Batterie ist üblicherweise / oft eine CR2032 mit 3V. Die hält das CMOS-RAM mir den Basis-Einstellungen des BIOS am Leben. Die Einstellungen braucht der Rechner ggf. beim Hochfahren (Boot-Reihenfolge u.ä.

Ist die Leer oder nicht vorhanden, dann startet der Rechner mit den Standard-Einstellungen des BIOS. In der Regel sind die so gewählt, dass der Rechner zwar hochkommt, aber läuft wie auf Eiern. Keine Ahnung, was da passiert, wenn ein UEFI eingesetzt wird. Dürfte aber vergleichbar sein.