Kann man ein Mini-Trauma haben?

4 Antworten

Guten Morgen

per Definition ist das, was du hier beschreibst, kein Trauma. Natürlich: Eltern können in der Erziehung viel falsch machen, was die Kinder nachhaltig beeinflusst und eben auch prägt. Im positiven wie im negativen Sinne.

was dagegen hilft? Reden, am besten mit einem dafür ausgebildeten Psychotherapeuten, der Ahnung von der Materie hat. Er/Sie hilft dir dabei, deine Erlebnisse zu verarbeiten, damit umzugehen und es für dich „erklärbar“ zu machen. Meiner Meinung nach hat es nichts mit Schwäche zu tun, sich professionelle Hilfe zu holen. Für mich hat es eher etwas von Stärke und Mut, wenn man sich sich selbst auf diese art stellt und seine Probleme aktiv angeht.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Therapie machen, wenn du es selbst nicht schaffst einen Weg zu finden damit klarzukommen.

CRlSTlANO
Beitragsersteller

Wird man nicht stärker wenn man keine Therapie macht? Weil dann passt sich das Gehirn ja an und man hat mehr Resilienz...

Unbewusst461  29.05.2021, 08:09
@CRlSTlANO

Nein, das halte ich für Blödsinn. Aber Krisen bzw. Traumata können stärker machen.

Es ist aber NIEMALS schlecht, sich Hilfe zu holen, wenn man welche braucht!

therealnct  29.05.2021, 08:15

Nein. Es macht dich nicht stärker sondern chronifiziert sich irgendwann, wenn man sich nicht helfen lässt. Wenn du Merkst es wird nicht besser, bitte such dir ehrlich Hilfe. Ich sehe viele Parallelen bei uns ich dachte auch immer ich schaff das alleine aber da sind Dinge dabei die du so garnicht merkst wie zum Beispiel auch bindungsängste etc. ind sowas kommt erst später zum Vorschein teilweise. Ich dachte auch immer ja komm ich mach das alleine du darfst dich nur nicht selber im Stich lassen aber manchmal kommt eben der Punkt, an dem du alleine nichtmehr ausreichst. Ich leg es dir wirklich ans Herz, spricht mit jemand professionellen darüber, bitte!

Google Resilienz nochmal und arbeite daran, die dazu zählenden Faktoren deiner Persönlichkeit zu stärken. Diese Dinge kann man nämlich lernen!

Geht nicht.

Jedes Leben hat ein gewisses Maß an Lied, weil eben dies uns wachsen lässt.

Erwarte nichts Perfektes.

Mach weiter. Du machst es doch richtig. Schau weiter aufwärts.