Kann man ein Leben Ohne Sünde erreichen?

4 Antworten

Hallo,

diese Frage ist für mich auch sehr präsent zurzeit.

Meiner Meinung nach sollten wir stets Prüfen was ein Mensch uns sagt, ich denke der Maßstab sollte stets die Bibel sein und wir alle sollten schauen was Jesus dazu sagt.

In der Bergpredigt steht alles drin und ist ganz klar die Richtlinie nach der wir streben sollten zu leben und äußerst dienlich sich selbst und anderen aufzuzeigen wofür Jesus und Gott wirklich stehen, so wie die wahren Wertvorstellungen der Bibel des Wortes Gottes.

Was sagt Jesus zu diesem Thema?

Joh 14,15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.

Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.

Joh 14,1 Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

Joh 14,12 Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.

etc.

Zunächst würde ich empfehlen die Bergpredigt zu lesen: Matthäus Das 5te Kapitel

(Wikipedia sagt: "Den ihm auf den Berg gefolgten Jüngern legt Jesus den in der Tora offenbarten Willen Gottes neu aus") dies verstehe ich nicht so, sondern ich sehe es als Ausführung, Erklärung und deutlichere Darstellung, da der Mensch stehts nach Lücken sucht um seine Sünde zu rechtfertigen bzw. sich selbst davon zu überzeugen, oder sich selbst Frei zu machen, das es keine Sünde sei.

Es wird von Menschen gesagt Jesus hob die Mosaischen Gesetze (für manche gar die 10 Gebote auf z.B. "Gedenke des Sabbattags, daß Du ihn heiligest") dies sehe ich nicht so da Jesus sagt in Matthäus 5 17-18:

17: Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

 18: Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.

Der Mensch irrt. Gott irrt nie. Wir müssen auf Gott und auf Jesus Vertrauen und auf das was sie uns sagen, nicht was die Menschen sagen. Wenn wir wahrlich suchen den Herrn zu verstehen und ihn wahrlich suchen und aufsuchen wollen so wird er sich finden lassen, vieles wurde von Menschen verklärt, der Schlüssel zum Verstandniss des Wortes ist Gott selbst, der Schlüssel zur Freiheit von Sünde ist Jesus selbst. So sollten wir bitten zu verstehen bevor wir in der Bibel lesen und in Gebet bitten das er uns zeige was wir verstehen wollen oder besser was wir verstehen sollen nach seinem Willen.

Es ist schwer für uns dieser Richtlinie zu folgen, doch ich weiß nun das es möglich ist obwohl ich unzählige Meilen davon entfernt bin. Dies bedeutet Arbeit, Kampf und vor allem Prüfung, sich selbst, seine Gedanken, alles in uns und alles was auf uns einwirkt. In der Selbstprüfung zu bestehen und die Wahrheit zu erkennen ist nur mit dem Allerhöchsten und mit Jesus möglich! Deshalb müssen Wir Ihn stehts mit reinnehmen!!!

Korinther 13, 5.  Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist ? Es sei denn, daß ihr untüchtig seid.

Kolosser 4, 2 Beharrt im Gebet! Seid dabei wachsam und seid dankbar!

Matthäus 7, 7-8    Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Diese Thematik ließe sich lange weiterführen.

Abschließender Rat.

Gehen wir ins Gebet bevor wir in der Bibel Lesen. Bitten mit wahren Willen um Verständniss für Gottes Wort und bitten Jesus mit uns zu Lesen. Wenn wir nicht wissen was wir lesen sollen befassen wir uns mit dem wichtigsten. Jesus. Im Wort(der Bibel) in den Evangelien, Matthäus Lukas etc. und erst dann, so wir sollen mit dem Rest des Wortes. So wir merken das wir in anderen Stellen der Bibel nicht weiterkommen obwohl wir Bitten und Beten und den Herrn mit reinehmen, durch Ihn Prüfen ob wir nun wirklich dies Lesen sollen und uns vielleicht zu einer anderen Stelle führen lassen.

Kämpfe, prüfe dich, sei Wachsam, nehme den Herrn in alles mit hinein, Lerne zu Vertrauen und zu lieben, lasse dich lehren durch Jesus durch den Allerhöchsten durch das Wort.

Joh 14,14 Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.

Joh 14,18 Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, sondern ich komme wieder zu euch.

Joh 14,24 Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.

Joh 14,31 aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und so handle, wie es mir der Vater aufgetragen hat. Steht auf, wir wollen weggehen von hier.

Joh 8: 31-32  Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Shalom

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich finde die bisherigen Antworten nicht so befriedigend.

Also erstmal, vergiss den Wunsch, ohne Sünde leben zu können. Das ist schlichtweg nicht möglich. Offensichtlich hat dir noch niemand erklärt, wofür Jesus gelebt hat.

Er war nämlich der einzige Mensch, der sündenfrei gelebbt hat. Wie du sicher weisst, ist er genau deshalb gestorben. Er hat bei seinem Tod alle unsere Sünden mitgenommen. Wenn du das verstanden hast und ihm im Vertrauen darauf dein Leben ihm anvertraust, dann wird er dein Leben verändern.

Sünden sind nämlich alles was dich von Gott trennt. Gott ist rein und heilig und verträgt nichts was nicht ebenso rein und heilig ist. Das ist der Grund warum wir eigentlich nicht zu Gott kommen können und kein ewiges Leben haben. Aber wie gesagt, durch den Tod Jesu hat sich das alles geändert.

Du wirst nicht sofort ein besserer Mensch werden, aber der Heilige Geist wird dich nach und nach zum Besseren verändern.

Ich weiss nicht ob du es verstanden hast - oder ob es dir der Pfarrer mittlerweile erklären konnte. Aber vielleicht hilft dir der Link hier weiter: http://www.jesus.ch/die4punkte

Da ist es auch nochmals erklärt, mit anderen Worten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Selbst wenn.....Wozu sollte es gut sein. Solange Du Dich an die weltlichen Gesetze hältst und zusätzlich Deine Mitmenschen ordentlich und angemessen behandelst, hilfsbereit und freundlich bist, ist es in Ordnung. Warum, glaubst Du, es solle "der, der ohne Sünde ist, den ersten Stein" werfen? Weil dann natürlich niemand werfen dürfte. Auch der Pfarrer wird nicht ohne Sünde sein und die "Sündenfreiheit " würde aus Dir auch keinen besseren Menschen machen. Lebe einfach als "anständiger Mensch" und Du bist ein guter Mensch.

TomKirchbach  05.09.2022, 22:37

Auch Pfarrer sind nicht Sündenfrei - waren sie ja selbst Mal Kind und haben zb. Schokolade aus dem Versteck "gestohlen", Tiere als Spielerei "seziert" , Fliegen erschlagenen usw.....

Ja, es ist möglich ohne Sünde zu leben! Nur leider ist die gängige Meinung der Christen, dass es nicht möglich sei. Sie denken Jesus wäre gestorben, damit sie weiter sündigen können und trotzdem in den Himmel kommen. Aber tatsächlich ist Jesus für uns gestorben, um es uns erst zu ermöglichen, frei von Sünde zu leben! So wie er frei von Sünde war, so können wir es auch werden und zwar durch Gottes Hilfe. Wer von Gott geboren wird, der gehört nicht mehr zu dieser Welt, sonder zu Gott allein. Und Gott befähigt uns dazu sündfrei zu leben und seine Gebote zu halten.

Eine noch sehr viel ausführlichere Antwort zu dieser Frage findest du hier:

http://www.faithcatcher.de/ist-es-moeglich-ohne-suende-zu-leben/