Kann man ein Informatik Studium schaffen?

Jede Antwort wäre hilfreich:)

9 Antworten

Wer nicht probiert, der kann es nicht wissen.

Viele in meinem Umkreis sagen mir es

Wer sich vom Umkreis beeinflussen lässt, der wird immer zurückgehalten. Wenn du meinst, du kommst damir zurecht, dann schaffst du es auch.

da die Abbruchquote auch sehr hoch ist

Jeder der Ingenieur- und Naturwissenschaftlichen Fächern hat hohe Abbruchquoten. Die meisten hören aber freiwillig auf weil es denen zu anstrengend wird dauernd zu lernen oder das Themengebiet ihnen doch nicht zusagt. Wäre es unmöglich, dann würden die Unis keine Absolventen haben..

Ist es überhaupt möglich es zu schaffen wenn man nicht schon stark viele Erfahrungen hat und basic Vorwissen?

Genau dafür ist doch das Studium dar. Man fängt bei 0 mit Programmieren an z.B., jedoch ist die Lehrgeschwindigkeit recht hoch, sprich du musst dir manche Sachen dann nochmal selbst im Nachhinein durch Übungsaufgaben, Bücher, Internet erklären. Aber an sich lernt man die Grundlagen.

Die ersten Semester heißen auch meist "Grundstudium" weil du da so Fächer hast wie Grundlage der Programmierung oder Mathe 1.

Gibt es spezielle Bücher die ich mir angucken sollte?

Je nach Fach gibt es unterschiedliche. Meistens reichen die Sachen die du in der Uni bekommst und Google. Manchmal gibt's aber auch echt gute Bücher.

---

Wichtig ist, dass du Interesse an dem Themengebiet hast, nicht gleich nach 2 Wochen aufgibst, sondern dich durchkämpfst und einfach am Ball bleiben.

Das Informatik-Studium ist nicht schwer sondern zeitintensiv ;).

Natürlich kannst Du das schaffen, aber es ist schwer und mit der Einstellung wird's noch schwerer, als sowieso schon ;)

Ich selber habe nicht studiert, aber nach dem, was ich gehört habe, nimmt Mathe besonders im ersten Jahr einen großen Teil ein. Und das ist auch keine Schul-Mathematik, sondern sehr sehr anders und sehr abstrakt, das liegt bei weitem nicht jedem. Das ist (vermutlich) auch der Grund, warum es viele nicht schaffen. Es kann aber auch sein, dass es dir sehr gut liegt und Du plötzlich richtig gut bist, das wirst Du nur erfahren, wenn Du es ausprobierst.

Überleg dir lieber, warum Du Informatik studieren willst, denn mit Informatik allein wirst Du nicht weit kommen. Je nach Beruf braucht man häufig nicht mal ein Studium, oder es wäre in gewissem Maße sogar kontraproduktiv.

Ein abgeschlossenes Studium mit guter Note ist also kein Freifahrtsschein. Wie gesagt, ich habe nicht studiert, aber nach meiner Ausbildung und nach dem, was ich vom Studium gehört habe, fängt die Arbeit und das Lernen danach erst an. Es zählt nicht das, was Du in der Berufsschule oder Uni gelernt hast, sondern was Du kannst und da wird in der Regel einiges mehr gefordert, als Du vorher gelernt hast. Außerdem ist das alles sehr abstrakt, wenn das abstrakte Denken in der Mathematik dein Problem ist, wirst Du es später also nicht leichter haben. Allerdings kann man abstraktes Denken auch lernen, wenn Du willst, geht es also.

Die Firmen wissen das allerdings auch, weshalb sie häufig weniger auf Abschlüsse und eher auf konkrete technische Kompetenz und auf dein Mindset achten. Die Bewerbungsprozesse laufen daher auch häufig etwas weniger nach Lehrbuch ab, z.B. hatte ich meistens einen Softwareentwickler dabei und am Ende hat der einen sehr wesentlichen Einfluss darauf gehabt, ob ich eingestellt werde, oder nicht, denn nur er kann beurteilen, ob ich kann oder lernen kann, was die Firma braucht und ob ich mein gefordertes Gehalt auch wert bin.

Spaß am Job und Begeisterung für die Thematik ist daher eine Grundvoraussetzung, wenn Du weit kommen willst. In der Softwareentwicklung ist das ganz extrem, in anderen Informatik-Berufen ist es vermutlich ähnlich. Ich persönlich kann das meinem Gegenüber regelrecht an der Nasenspitze ansehen und wenn ich das merke, hat der Bewerber gleich deutlich bessere Chancen.

Wenn Du Spaß daran hast, ist das alles aber auch kein Problem, denn Du wirst vermutlich aus eigenem Antrieb lernen und es nicht als Lernen empfinden. Das ist auch wichtig, denn Du wirst viel Zeit damit verbringen, selber zu lernen, da man das Nötige im Studium nicht, oder nur oberflächlich lernt. Du kannst natürlich auch neben dem Studium lernen und Erfahrung sammeln, vermutlich bieten sie dafür Optionen an, aber das fordert natürlich noch mehr Zeit und Arbeit. In einer Ausbildung sieht es ähnlich aus, die wenigsten Firmen bilden tatsächlich aktiv aus und die Berufsschule ist eigentlich nur eine Spaß-Veranstaltung, die kannst Du vergessen.

Also überlege dir, wo Du wirklich hin willst und dann, was der beste Weg dorthin ist. Ein Informatik-Studium ist nicht unbedingt der beste Weg, aber auf jeden Fall ein schwerer Weg.

Und nein, ein hohes Gehalt ist kein gutes Ziel. Das ist zwar sehr gut möglich, allerdings schenkt dir niemand etwas, Du musst auch etwas dafür leisten können und die Anforderungen können durchaus hoch sein.
Aber wenn Du tatsächlich Lust auf die Thematik und Spaß an der Arbeit hast, dann hast Du gute Chancen, viel zu erreichen, viel zu verdienen und hast gleichzeitig dein Hobby zum Beruf gemacht. DAS ist ein sehr gutes Ziel ;)

Also wenn dein Ziel ein gutes Ziel ist und Du das Studium als optimalen Weg siehst, dann probiere es aus. Wir leben in einem Land, wo man durch ein Studium nicht sofort bettelarm wird, nutze das ;)

By the way:

Der Fakt, dass Du eine Frau bist, ist insofern interessant, dass Du in diesen Berufszweigen meistens ziemlich allein sein wirst. Das ist nicht schlimm, wir Informatiker sind meiner Erfahrung nach sehr tolerante Leute, mit denen man gut umgehen kann (auch als Frau), aber es bleibt eine von Männern dominierte Branche. Auf der anderen Seite wäre es aber gut, mehr Frauen im Team zu haben, Ihr tickt in vielen Dingen anders, das kann für ein Team bereichernd sein. Das heißt allerdings nicht, dass Firmen dich einstellen, nur weil Du eine Frau bist, am Ende des Tages zählt nur, was Du kannst. Es kommt daher auch eher nicht gut, wenn explizit darauf hinweist, dass Du eine Frau bist, im Internet kann ich das verstehen, aber glaube nicht, dass dich persönlich irgendwer anders behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Kann man ein Informatik Studium schaffen?

Klar geht das. Informatik ist halt je nach Schwerpunkt sehr anpsruchsvoll.

Viele in meinem Umkreis sagen mir es sei super super schwer Informatik zu studieren (auf einer Hochschule)

Wenn die damit die Hochschule Esslingen meinen kann ich das bestätigen. Habe dort 4 Semester Softwaretechnik studiert. Abgebrochen dann nur wegen Mathe.

die Abbruchquote auch sehr hoch ist

Der Dekan sprach davon das die Exmatrikulationsrate nach dem ersten Semester bei 75% liegt. Bei meinem Jahrgang wars nicht ganz so schlimm, allerdings sind viele nach dem 2. Semester abgesprungen. Als ich im nach dem 4. Semester ging waren noch 3 von 26 übrig. Fast die hälfte hat aber in Wirtschaftsinformatik gewechselt. Obs überhaupt jemand geschafft hat weiß ich nicht.

ich bin auch nicht toll in Mathe

Sehr kritisch, ich war eigentlich immer ein 2-3er Schüler und hatte massivste Probleme mit der hohen Mathematik.

Ist es überhaupt möglich es zu schaffen wenn man nicht schon stark viele Erfahrungen hat und basic Vorwissen?

Das ging ganz gut, ich kannte mich zwar ein wenig mit Computern aus aber praktisch gar nicht mit Programmierung. Ich konnte auch nicht alle Themen auf Anhieb aber es war schon machbar sich das Wissen anzueignen mit bisschen lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Bist du immer so ein ängstlicher Typ Mensch? Oder nur jetzt bei dieser Entscheidung?

Wenn dich das Fach interessiert und du Spaß am Programmieren hast (das gehört schon dazu, auch wenn Informatik natürlich viel mehr ist), dann versuch es. Mathe an der Uni und Mathe an der Schule haben nicht viel miteinander zu tun, es gibt Leute mit 15 Punkten in Mathematik in der Oberstufe, die im Studium nach kürzester Zeit raus sind, und es gibt Leute mit mittelmäßigen Mathenoten, die sich durch den Matheanteil durchbeißen. Keine Ahnung, welcher Typ du bist. Es hilft immer, wenn man etwas wirklich will. Vorher schon verzagt zu sein dagegen hilft nicht. Und auch wenn ich Informatik nur im Nebenfach bzw. als Spezialisierung hatte - das Geschlecht spielt im Studium eher keine Rolle. Es besonders zu erwähnen macht hier einen ganz schrägen Eindruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Fragejanur
Beitragsersteller

Ich dachte nur das wahrscheinlich jemand fragt, es muss nicht alles schräg sein :) Mir ist bewusst das das Geschlecht komplett egal ist, man könnte trotzdem vielleicht nicht so zickig reagieren auf einen basic Fakt liebe grüße

Hallo liebe*r Fragejanur,

jeder Versuch kann zählen. Ich denke am Schluss schlichtweg: Versuch es einfach.

Man kann Dir immer erzählen, wie schwer alles ist, aber wenn Du es nicht versuchst, wird auch nichts passieren.

Wenn Du Dich reinhängst, wird das auch was. Wenn nicht, ist es doch auch ziemlich egal. Dann hast Du Deine Erfahrung damit gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting