Darf man sich in der hochschule einfach in fremde vorlesungen setzen?

1 Antwort

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und bin teilweise auch in VL gewesen, die zwar im entsprechenden Semester ausschließlich für BWL-Studenten angeboten wurden, die ich mir aber auch anrechnen lassen konnte. Ich habe an einer eher kleinen Hochschule studiert und einige der Dozenten (wenn nicht sogar die meisten) kannten mich und haben mich darauf angesprochen. Ich habe das dann kurz erklärt und dann durfte ich sogar die Klausuren mitschreiben und sie wurden mir angerechnet, da der Inhalt derselbe war wie in dem Modul für Wirtschaftsinformatiker, teilweise sogar noch mehr.

Ich glaube, wenn ich kein Interesse am vermittelten Stoff gehabt hätte, hätte die Sache anders ausgesehen. Die betreffenden Kurse waren aber auch nur ca. 20 Studenten „groß“. Es war eben eine kleine Hochschule. In größeren Vorlesungen mit 100+ Studenten fällt einer mehr eventuell nicht auf. Das hängt aber auch vom Dozenten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung