Kann man ein Hohlkreuz wirklich weg trainieren?
Da ich seit Zwei Jahren studiere ( m,20 ), sitze ich momentan auch leider echt viel rum, aufgrund des vielen Lernaufwandes.
Mittlerweile habe ich also trotz rrlativ ergonomischen stühlen ein Hohlkreuz. Von der Seite sieht man es stark, mein po steht weiter außen als meine schultern.
Kann man das überhaupt noch in meinem Alter behandeln ? Und wie lange dauert sowas ? Also wie viele übungen müsste ich pro tag über wie viele monate machen damit eine besserung ensteht ?
3 Antworten
Ein Hohlkreuz entsteht in der Regel durch verkürzte Hüftbeuger und eine Verkürzung der unteren Rückenmuskeln, sowie einer schwachen Rumpfmuskulatur. Bauch- und Rückenmuskulatur aufbauen und Hüftbeuger und unteren Rücken dehnen, dann wird das auch mit dem Hohlkreuz besser.
Lass dir Physio verschreiben und die entsprechenden Übungen zeigen (wichtig: die Übungen nicht nur während der Physio, sondern kontinuierlich auch nach Ablauf der Physio, weitermachen) oder geh in eine gute Ballettschule. Btw: Einige sehr gute Kampfsportschulen achten ebenso auf Haltungsschulung wie gute Ballettschulen.
Ich hatte schon deutlich ältere Teilnehmer in meinen Kursen, die ihre Haltung korrigieren konnten. Aber, das geht nicht von heute auf morgen, es braucht Zeit und Geduld.
btw: eine unserer TN 40+ hat durch die Haltungskorrektur 4cm Körperlänge dazugewonnen. (Physio + 2x die Woche Ballett über mehrere Jahre hinweg) Sie kommt immer noch regelmäßig zum Training.
Bei solchen Sachen reicht es in der Regel nicht, es über einen begrenzten Zeitraum hinweg durchzuziehen und dann wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Dann dauert es nicht lange, bis sich auch der Körper wieder anpasst.
Hallo Fusionis,
in deinem Alter sicher nicht mehr, deine Wirbelknochen
sind ausgehärtet und jeder extremer Versuch würde auf
Kosten der Bandscheiben gehen, ist also nicht anzuraten.
Möglichst Haltung bewahren und versuchen nicht ins
Hohlkreuz zu fallen, weder beim Sitzen noch im Schlaf.
Vermeide also Bauchschlaf, der ist halt mal schädlich
weil man dabei den Halswirbel verbiegt und der
Lendwirbel ins Hohlkreuz fällt.
Ähnlich ist langes Brustschwimmen, besser wäre
Rückenschwimmen.
Versuche es mal mit Klimmzügen, dabei werden die
Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und
die entsprechenden Muskel stabilisiert.
Auf keinen Fall Kraftsport der die WS zu starkt belastet
oder eibseitige Belastungen durch Fehlhaltungen.
Alles Gute und schöne Feiertage
opi ehrsam
Ganz weg bekommen tut man es nicht. Aber rede besser Mal mit einem Physiotherapeuten