Habe ich ein Hohlkreuz?

3 Antworten

Hallo Marcel,

es liegt in der Tat nahe, das du ein Hohlkreuz hast.

Suche nach der Ursache z.B. bist du Bauchschläfer ?
Wie alt bist du ?

Hast die meisten problem in der Früh beim Aufstehen ?

Betreibst du Sport und welchen ?
Gut wären z.B. Klimmzüge, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden
Muskel stabilisiert.
Schönen Sonntag
opi ehrsam

PS:
Deine Knochen sind noch nicht ganz ausgehärtet und somit
kannst noch eine Verbesserung erreichen.
Hast du den bei einer bestimmten Haltung, Tätigkeit bereits
Probleme oder Schmerzen.
z.B. beim Brustschwimmen, dabei fällst du natürlich auch ins
Hohlkreuz, deshalb ist auch medizinisch Rückenschwimmen
angesagt !

Auch Rückenschlaf könnte einiges zur Verbesserung beitragen !
Wie sieht es mit Klimmzügen aus, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die Muskel stabilisiert.
Alles Gute

Marcel879unze
Beitragsersteller

Hallo,

ich bin 16, schlafe auf der Seite und gehe 3 mal die Woche im Verein schwimmen.

Lass das mal checken mit Verweis auf deine Rückenschmerzen. Könnte am Hohlkreuz liegen, könnte aber auch was total anderes sein

Das muß sich letztendlich ein Arzt anschauen!

Genau kann ich das nicht sagen. Wahrscheinlich normal. Die Wirbelsäule hat eine natürliche Krümmung. Solange du keine Schmerzen dort hast ist idR alles gut.

JonasVjonas2  17.10.2021, 12:01

Kannst am Stand deines Beckens übrigens sehen wie "gerade" du bist. Sind die seitlichen vorderen Knochenpunkte deutlich vor deinem Schambein (sog. Entenarsch), würde ich raten dringend was für deine Bauchmuskeln zu tun. Die sind u. a. dafür da es in gerader Position zu halten.

Marcel879unze
Beitragsersteller
@JonasVjonas2

Wie gesagt: Wenn ich bewusst aufrecht stehe und nicht den "faulen Sack" mache, dann habe ich eine ganz normale Wirbelsäule(leichtes Anspannen der Wirbelsäule und des Bauches), ansonsten aber eher ein Hohlkreuz....

Marcel879unze
Beitragsersteller

Ich habe Rückenschmerzen.

JonasVjonas2  17.10.2021, 12:03
@Marcel879unze

Mit schmerzen nie dem Internet vertrauen, sondern immer an den Arzt wenden! Erstmal zum Hausarzt, der sagt dir ob du zum Orthopäden musst. Ich bin selber vom Fach und würde nie online ne Aussage zu dir machen.

ehrsam  21.10.2021, 12:08
@Marcel879unze

Nehme hier die Details bitte ernst und nach deiner
Schilderung solltest natürlich vorallem Haltung bewahren
und dich nicht hängen (Nur im Sinne nach) lassen.
Muskelaufbau/Klimmzüge etc.