Kann man ein Haus klauen?

5 Antworten

Ein Tiny Haus ja :) Und ein Hausboot auch :)

Es gab aber auch schon Versuche, den Grundbucheintrag zu ändern, indem man versucht hat, einen Notar reinzulegen. Google dazu mal. Einem älteren Ehepaar ist das schon passiert. Wenn das Haus umgeschrieben ist und man dann das Haus an einen gutgläubigen Dritten verkauft, dann ist es weg!

lesterb42  12.11.2021, 10:35

Die Eigentümer sind wach geworden als sich die Gebäudeversicherung gemeldet hat. Da muss dann sehr viel falsch laufen.

verreisterNutzer  12.11.2021, 10:47
@lesterb42

Das Grundbuchamt meldet sich ja nicht, sondern schreibt nur um, da bekommt nur der neue Eigentümer eine Eintragungsbenachrichtigung.

Ich glaube schon, dass die Eigentümer nichts davon mitbekommen haben können.

lesterb42  12.11.2021, 10:49
@verreisterNutzer

Natürlich bekommt der alte Eigentümner auch eine EIntragungsnachricht. Aber in dem "Klaufall" war der alte Eigentümer ja getürckt.

verreisterNutzer  12.11.2021, 10:53
@lesterb42
Natürlich bekommt der alte Eigentümner auch eine EIntragungsnachricht

Nicht immer ... in einem Erbfall z. B. nicht! :)

verreisterNutzer  12.11.2021, 10:57
@lesterb42

Auf dem Friedhof gibts keine Briefkästen :) Sorry, jetzt ist aber schluss mit Scherze machen! :)

Nein. Das Haus ist immer an das Grundstück gebunden. Das kann nur per Notar verkauft werden.

verreisterNutzer  12.11.2021, 19:23

Du kannst nur ein Grundstück verkaufen, niemals das Haus darauf!

Freestila  12.11.2021, 19:36
@verreisterNutzer

Wenn man vom Sonderfall Erbpacht absieht, stimmt. Aber das hab ich ja auch geschrieben. Du kannst das Grundstück nur per Notar kaufen.

Freestila  12.11.2021, 19:59
@verreisterNutzer

Wie willst du den Notar reinlegen? Der Verkäufer (der im Grundbuch eingetragen sein muss oder eine notarielle Vollmacht haben muss) muss sich per Ausweis ausweisen. Der Kaufvertrag muss mindestens 14 Tage vor dem Notartermin an Käufer und Verkäufer ausgehändigt werden. Wie soll da der Notar reingelegt werden?
Und letztlich: Wenn es Betrug o.ä. war, dann kann der Kauf natürlich trotzdem rückabgewickelt werden. An gestohlenen Eigentum kann man kein Eigentum erlangen.

verreisterNutzer  12.11.2021, 20:03
@Freestila

Der Ausweis kann gefälscht sein, Käufer und Verkäufer sind Fake! Der Kauf lann nur rückabgewickelt werden, wenn das Haus nicht zwischenzeitlich weiterverkauft wurde. Der Käufer handelt in gutem Glauben und darf das Haus behalten. Und wenn du jetzt denkst, sowas geht nicht, dann Google mal. Vor kurzem wurde ein Ehepaar so reingelegt!

Freestila  12.11.2021, 20:11
@verreisterNutzer

Schon beim einfachen googeln nach so was wie "kann ich an gestohlenen sachen eigentum erwerben" bekommt man hunderte Treffer, die das selbe sagen: Nein. Egal wieviele Zwischenverkäufer dazwischen stehen, an gestohlenen Sachen kannst du kein Eigentum erhalten.

Explizit zu Häusern finde ich auf anhieb nur einen Artikel über einen Fall in England. Anderes Recht, nicht übertragbar.

Freestila  14.11.2021, 17:10
@verreisterNutzer

Da steht doch sehr deutlich: Der Verkauf wurde rückabgewickelt, da der urpsrüngliche Besitzer nachweisen konnte, dass er eben nicht verkauft hat. Und die "Verkäufer" werden wohl für 5 Jahre hinter Gitter.

verreisterNutzer  14.11.2021, 17:19
@Freestila

Ja aber es hätte auch klappen können, d.h. es ist nicht sicher, das in D ein Haus geklaut werden könnte.

Freestila  14.11.2021, 20:52
@verreisterNutzer

Nein hätte es nicht. Oder nur sehr sehr unwahrscheinlich. Der Verkäufer müsste schon komplett alles zu seinem Haus ignorieren - alle Briefe, rechnungen usw. und sich niemals darum kümmern. Nach ein paar Jahren hätte er dann evtl. schlechte Karten das Haus wieder zu bekommen.

Die meisten Hausbesitzer leben in ihrem Haus, oder haben zumindest regelmäßig Kontakt dazu. So ein Haus ist ein Besitz im Wert mehrer hunder tausend euro, oder noch mehr. Da schaut man regelmäßig nach dem rechten.

In Deutschland nicht.

Andwerso ist das möglich, dazu hab ich mal eine Doku gesehen. Wenn die Besitzer illegale Untermieter über einen bestimmten Zeitraum nicht bemerken, bekommen sie für das Haus automatisch ein Wohnrecht.

Weis aber leider nichtmehr wo das war.

verreisterNutzer  12.11.2021, 10:32

In Deutschland auch, indem man den Grundbucheintrag ändern lässt, indem man z. B. einen Notar reinlegt. Wenn man das Haus dann an einen gutgläubigen Dritten verkauft, ist es weg!

Joho1432  12.11.2021, 10:25

Im Zweifelsfall in Amerika