Kann man ein bestandenes Abitur wiederholen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, siehe folgendes Dokument "Deutsches Internationales Abitur Ordnung zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife an Deutschen Schulen im Ausland " § 41 Wiederholung der Prüfung:

(4) Eine bestandene Abiturprüfung kann nicht wiederholt werden.

Quelle: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_06_11-PO-Deutsches-Internationales-Abitur.pdf

Nein ^^ Mit den Noten muss man dann leben

sorryicantwait4
Beitragsersteller

danke, wo steht das?:)

Nö, wäre ja noch schöner wenn man alles nochmal probieren könnte. Dann wären die Schulen ja voll von 30jährigen, die ein 3,x Abi gemacht haben und meinen, mit nem 2,x Abi ginge das Leben vielleicht besser... und die völlig vergessen, dass die Abinote eigentlich völlig egal ist, sobald mans erfolgreich in ein Studium geschafft hat.

MrMarixen  01.04.2024, 18:43

Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn du in deinen Prüfungen schlecht abschneidest (weil du vielleicht privat Probleme hast zu der Zeit), aber das Abitur trotzdem bestehst, kannst du in die meisten Studiengänge wegen dem NC dein leben lang nicht mehr rein. Nur weil du während des Abiturs oder der Prüfungsphase schlechte Bedingungen hattest. Das ist doch kompletterer Unfug

sorryicantwait4
Beitragsersteller

Wenn man es so sieht wie du bräuchte jeder nur ein 3,9 Abi. Hinter dem abi steckt aber noch mehr

RedPanther  22.02.2018, 19:38
@sorryicantwait4

In Deutschland gilt ne freie Wahl des Bildungsweges, also darf dir theoretisch kein reguläres Studium dauerhaft verwehrt werden, wenn du ein Abi hast. Ergebnis: Sogar Medizin kannst du mit nem 3x Abi studieren, wenn du über die Wartezeit einsteigst.

Ja, man braucht tatsächlich nicht wirklich ein besseres Abi als 4,0. Es macht nur einiges einfacher und schneller, wenn man besser abgeschnitten hat.

Ob man ein schwieriges Studium überhaupt schaffen kann, wenns im Abi selbst mit größter Anstrengung nicht für befriedigende Noten gereicht hat, ist ne andere Frage.