Kann man ein Auto wirklich mit einem Tennisball öffnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ging früher bei einigen Modellen (sag jetzt absichtlich nicht ,welche), die noch eine pneumatische ZV hatten. Heute sind die ZVs alle elektronisch, da kannst Du mit einem Tennisball nichts mehr werden.

Grüße, ---->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Bei älteren Autos ging das, indem man ein kleines Loch in den Tennisball gemacht hatte und das Loch dann genau aufs Schloss ausrichtete und auf den Tennisball schnell Druck ausgeübt hat. Bei neueren Fahrzeugen geht das nicht mehr!

Das bissl Luft, das du durchs Schlüsselloch bläst, beeinflusst den Druck im geschlossenen Schlauchsystem der Zentralverriegelung nicht. Es gibt sicher einige Leute, die steif und fest das Gegenteil behaupten, aber eine Erklärung aus technischer Sicht werden sie natürlich nicht liefern können. Vermutlich glauben sie, dass durch den Druck sämtliche Schläuche im Inneren der Tür geradezu weggefetzt werden und und der ungeheure Druck somit in den Stellzylinder dringen kann - naja...

Welches Auto meinst du? Elektrisch betriebene Zentralverriegelungen lassen sich von einem Tennisball nicht beeindrucken, wie soll das gehen?

Bei einigen älteren Modellen mit pneumatisch betriebener Zentralverriegelung soll das angeblich funktioniert haben. Ich hatte ein solches Auto und habs ausprobiert: Es klappt nicht.

Guuzu  16.07.2015, 23:49

Bei manchen älteren Modellen geht das, aber wie du schon gesagt hast, nicht bei allen...

Angeblich ja. Ich habe es allerdings noch nie gesehen und solange ich es nicht sehe, glaube ich es nicht.