Kann man ein ausgewachsenes Eichhörnchen zahm kriegen und wenn wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, in gewissen Grenzen kann das schon funktionieren, dass Eichhörnchen die natürliche Scheu vor Menschen verlieren. Ich weiß von einigen Waldfriedhöfen, auf denen die Eichhörnchen auf den Schoß von alten Omas kommen, um gefüttert zu werden.

So niedlich das auch sein mag: die Tiere verlieren dann natürlich die Scheu vor "allen" Menschen. Die können uns nicht wirklich auseinanderhalten! Und damit verlieren sie auch die Scheu von potentiell gefährlichen Menschen (mit Motorsensen/Kettensägen/Rasenmähern usw.) Und auch vor den "üblichen Begleitern" von Menschen, wie zum Beispiel Hunden. Und schon hört der Spaß auf.

Natürlich ist es okay, den Tieren im eigenen Garten Futter und vor allem Wasser anzubieten. Und sich dann auch gern mit Teleobjektiv daran zu freuen! Ich habe großen Spaß daran - nicht nur bei Eichhörnchen! Aber lassen wir den Tiere ihre angeborene Scheu - zu ihrer eigenen Sicherheit!

Drpiggi
Beitragsersteller

Und was ist mit Tieren die Menschen auseinander halten können wir Krähen vögel

Hi,

es tut mir (w/12) leid dir das auch noch einmal sagen zu müssen: Es sind und bleiben Wildtiere und du solltest nicht einmal versuchen sie zu domestizieren. Erstens werden die Tiere dadurch falsche Verhaltensweisen an ihre Jungen abgeben und zweitens wird es nicht wirklich funktionieren. Also versuch bitte nicht noch näher an die Tiere zu kommen, da du ihnen unbewusst schadest. Wenn sie Hilfe brauchen ist es vollkommen okay sich noch um die Hörnchen zu kümmern, aber belass es so. Es ist wirklich besser.

LG Wacholdermond

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

PatchrinT  02.07.2024, 13:37

eigentlich gibt es viele wildtiere die ein Verhältnis und Vertrauen zum Menschen aufbauen können. Nicht alle müssen daher aus menschlicher Obhut kommen. Hatte mal ein Steinmarderbaby aufgepäppelt,nach ca. 3 Monaten in auswilderungsstation gegeben. Das Tier besuchte mich später am hellichtem Tag,saß 2m vor mir und bedankte sich durch intensiven Blickkontakt. Das ging so ca. 1 Jahr,er war in meiner nähe,abends,nachts,gesehen durch Aussencam. Natürlich war er nicht handzahm,aber er baute ein Verhältnis auf was ich bis heute nicht vergesse.

Drpiggi
Beitragsersteller

Ok, und wenn es sich nur daran gewöhnt das ich da bin

Wacholdermond12  02.07.2024, 13:34
@Drpiggi

Auch wieder falsche Verhaltensweise, denn wenn mal böse Menschen vorbei gehen und Jemand das Eichhörnchen tritt oder auch anders rabiat ist, wird das Hörnchen wohl nicht lange Leben. (Klingt alles ziemlich unreal, aber es ist so. Ich habe letzte Woche Leute gesehen, die Tauben die ganze Zeit den Hals umgedreht haben und auch eine tot getreten haben)

Nicht wirklich "zahm". Aber sie können über eine längere Zeit lernen, dass ihnen vom Menschen keine echte Gefahr droht und sich immer weiter heran wagen.

Aber selbst dann ist es nicht wirklich "zahm", sondern "riskiert nur etwas" um z.B. an das Futter zu kommen, das Du ihm hinlegst.

"Handzahm" (das es an Dich herankommt und Futter direkt von Dir oder unmittelbar vor Dir nimmt) ist da schon das Maximum was Du mit viel Zeit und Geduld bei einem wild aufgewachsenen Eichhörnchen erreichen kannst. Aber eine falsche Bewegung und sie hauen sofort wieder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich glaube das funktioniert bei eichhörnchen sehr gut. Du musst nur Geduld haben und viel futter auf der Hand locken. In manchen Kurgebieten gehen sie sogar in Hosen und Jackentaschen. Bei Handzahm habe ich meine Bedenken,vielleicht gibt es doch einen darunter der sich streicheln gefallen lässt.....nicht hektisch reagieren und immer wieder leise zusprechen.....viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht