Wie erkenne ich, ob ein Eichhörnchen tot ist?

3 Antworten

Bei Nagetieren oder allgemein Fluchttieren kann es sein dass sie sich (äußerst überzeugend) totstellen. Ist eine Überlebensstrategie.

Was Dein Gewissen betrifft, Du kannst da ohne Ahnung von den Tieren zu haben (wirkliche Ahnung) nicht wirklich was ausrichten. Und es wäre eine schlechte Idee gewesen ein evtl. noch lebendes Tier anzufassen und mitzunehmen. Das führt nur dazu, dass sich dessen Geruch etwas verändert und das Tier dann von seinen Verwandten nicht mehr erkannt wird. Fatal besonders bei Jungtieren. Du brauchst Dir wirklich keine Vorwürfe machen, dass Du dem Tier nicht helfen konntest.

Was hättest Du Dir von Tierärzten erhofft? Irgendwer müsste eine Behandlung finanzieren. Die Gesamtgesellschaft macht es nicht und von Tierärzten selber kann man das logischerweise auch nicht verlangen kostenlos jedes einzelne verunfallte Tier zu versorgen, das wäre nicht zu bewerkstelligen. Alleinfalls hätte ein Tierheim / Tierschutzverein oder eben Du selbst aus eigener Tasche dafür aufkommen können. Es ist zudem einem so winzigen und überhaupt nicht menschenbezogenen Tier auch nicht zu erklären, warum es jetzt am Kopf operiert wird und dass es ihm helfen soll. Wenn das Tier dann noch ein paar Tage länger am leben bleibt, wäre eigentlich nur sein Leiden verlängert und vor allem vergrößert worden. Unschöne Erkenntnis aber das tröstliche daran ist, dass Du Dir keineswegs vorwerfen musst, nichts getan zu haben.

Wenn man auf dem Land auf ein Wildunfalltier trifft, wäre es allenfalls eine Überlegung, einen Jäger zu rufen. Nicht zum retten, zum erlösen. Realistischerweise.

Erstmal meine ganze Hochachtung an dich , dass du so viel Güte (Freundlichkeit und Emphatie), gegenüber jedem (lebendigem) Wesen entgegen bringst , eine sehr schöne Eigenschaft das Leben und Geschöpfe dieser Welt zu schätzen und zu würdigen !!!

Es gibt Wildtierauffangstationen welche verletzte Wildtiere in Obhut nehmen, zudem gibt es in jeder Großstadt ein Campus für Veterinärmedizin, diese sind verpflichtet verletzte Tiere aufzunehmen , da die wenigsten niedergelassen Tierarztpraxen die Kapazitäten und finanziellen Möglichkeiten dafür haben !!!

Fachkundige Hilfe findest du zum Beispiel unter dieser Telefonnummer : 06334/9847377

https://tierauffangstation.de/

Für das Nächste mal ...

Alles erdenklich Gute und Liebe an dich !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quinoah
Beitragsersteller

Ja lebe halt auf dem Dorf… ist halt ne schwierige Frage… ich wüsste halt nicht was ich hier tun sollte… Hoffe dass das Eichhörnchen schon tot war…

Wenn es nicht mehr atmet ist es wahrscheinlich noch am Leben 👍

Trullalla56  26.09.2024, 21:47

Witzig, ich lache später

WENN ES NICHT MEHR ATMET IST ES WAHRSCHEINLICH NOCH AM LEBEN