Kann man ein Adoptivkind benennen?

4 Antworten

Das hängt ein bisschen davon ab, wie alt das Kind ist.

Wenn man ein Baby adoptiert, hängt es ein der Vorher-Situation ab. Wenn es noch keinen Namen hat, kann man den natürlich selbst bestimmen. Ansonsten muss es beantragt werden, damit geprüft werden kann, ob es dem Kindeswohl entgegensteht oder nicht. Das ist oft kein Problem.

Bei älteren Kindern wird das vermutlich öfter abgelehnt werden, außerdem muss zusätzlich auch das Kind muss zustimmen.

Die Namensänderung eines Kindes ist schwierig und aufwendig. So ein Antrag auf Namensänderung kann durchaus vom Gericht abgelehnt werden.

Vor allem sollte man nicht vergessen, dass der Vorname ein Teil der Identität des Kindes ist. Diesen Namen hat es im Normalfall von der leiblichen Mutter bekommen. Die Jugendämter empfehlen deswegen, den Namen nicht ändern zu lassen. Wenn überhaupt, dann könnte man sich überlegen, dem Kind einen Zweitnamen zu geben und den dann als Rufnamen zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Alter des Kindes ab. Aber meist ist ja ein Name in der Geburtsurkunde eingetragen. Diesen kann man ändern lassen. Aber erst mal hat es einen Namen. Sollte ein Kind älter sein, wird es seinen Namen nicht mehr ablegen wollen.

Meine Schwester hat vier Kinder aus Äthiopien adoptiert! Da die Namen äthiopisch waren, deshalb hatten meine Schwester und ihr Ehemann hier übliche Namen für sie ausgesucht, dass sie jetzt tragen. Aber was bürokratisch alles zu tun gab, weiss ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung