Kann man eigentlich abnehmen und trotzdem alles essen solange man ein Defizit hat?

ohne Muskelmassen zu verlieren

7 Antworten

Ja, weil es am ende des Tages auf die Kalorienanzahl ankommt. Allerdings wird es schwierig wenn du abnehmen willst, aber vor hast, dich von MC Donalds zu ernähren, weil dieses essen hochkalorisch ist, und du demnach sehr sehr wenig essen müsstest. Und das wäre nicht gesund.

Ganz einfache Antwort ja. Du kannst alles essen was du willst, denn solange du im Defizit bist nimmst du ab. Allerdings ist das natürlich mit einer gesunden Ernährung deutlich einfacher ja du davon mehr essen kannst ohne zu viele Kalorien zu dir zu nehmen. Bei einer eher ungesunden Ernährung kannst du deutlich weniger essen da das eben mehr Kalorien hat

Allerdings sollte dazu gesagt sein, dass man wirklich nur ins Defizit gehen sollte wenn man auch wirklich abnehmen muss. Sprich mal im übergewicht ist. Kann man hier bei dir leider null beurteilen, weil wie bei allen solchen Fragen wieder einmal sämtliche Angaben zu alter, Größe und Gewicht fehlen. Abgesehen davon sollte wenn man wirklich abnehmen muss das Defizit auch nicht zu hoch sein (Thema Grundumsatz der definitiv immer gedeckt sein muss bzw am besten sogar überschritten wird)

Das Problem ist, dass man ein Defizit in der Regel nur erlangt, wenn man auch die Art der Ernährung umstellt.

Ja man kann theoretisch mit Schokolade abnehmen aber ist halt nicht gesund. Ich ernähre mich immer normal weiter aber halt weniger bzw verzichte auf süße Getränke, bei mir klappt das ganz gut, ansonsten kommt eh der jojo Effekt. Natürlich viel Bewegung dazu

Ja, so zumindest die Theorie. In der Praxis ist eine Proteinreiche Ernährung im Defizit dennoch zu empfehlen, um den Muskelschwund so gering wie möglich zu halten. Ansonsten bist Du hinterher immernoch fett, hast aber keine Muskeln mehr. Ein geringeres Gewicht hast Du damit trotzdem erreicht.

Und auch wenn Du nicht aktiv trainieren gehst hast Du deutlich mehr Muskelmasse als Du denkst.

Weissnicht91161
Beitragsersteller

Also wenn man alles ist und im Defizit ist verliert man nur Muskeln?

FlockeFindet  14.08.2024, 21:37
@Weissnicht91161

Ja. Selbst wenn Du nebenher trainierst (also Muskelreize setzt) und Dich proteinreich ernährst verlierst Du muskeln. Wenn Du Dich schlecht ernährst und Dich nicht ernährst, dann besteht Dein Gewichtsverlust aus bis zu 100% Muskelmasse.