Kann man Eier essen, wenn das Mindeshaltbarkeitsdatum abgelaufen ist?

5 Antworten

Wenns steht, kannst du's noch verarbeiten, es sollte nur durch sein (also fest). Erst wenn es oben schwimmt, sollte es weggeworfen werden, weil es dann definitiv nicht mehr genießbar ist.

Denke dran für diese Tests immer genügend Wasser zu nutzen! Am besten einen großen Messbecher bis oben füllen und das Ei reinlegen.

Edit: und es heißt "das" Mindesthaltbarkeitsdatum^^

Simbacherin1  05.10.2023, 19:03

Auch das ist falsch. Wenn es oben schwimmt, heißt das nur, dass es nicht mehr ganz frisch ist. Schlecht ist es dann noch lange nicht und man muss es auch nicht wegwerfen.

Wenn Eier schon etwas älter sind, schlage ich sie in einer Tasse auf, bevor ich sie verarbeite. Ein schlechtes Ei ist mir dabei noch nie untergekommen.

Das würde 10 Meilen gegen den Wind stinken.

Lmorg  06.10.2023, 07:29
@Simbacherin1

Okay? Dann hab ich's wohl falsch gelernt. Allerdings bin ich persönlich sehr vorsichtig, seit ein Kollege meines Vaters durch ein Spiegelei, das offenbar nicht mehr genießbar war, beinahe gestorben ist. O-Ton des Rettungsdienstes: "Hätten Sie uns eine halbe Stunde später angerufen, weiß ich nicht, ob wir noch was hätten tun können."

Und ich denke, wenn es in irgendeienr Form gestunken hätte, so hätte er es auf keinen Fall zubereitet und es wäre sicher auch Frau irgendwie aufgefallen :/

Was auch immer das war.

Eier sind auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Nur sollten sie auf jeden Fall in den Kühlschrank. Dann halten sie sich noch gut bis zu 2 Wochen (eventuell auch länger). Natürlich nicht mehr roh verwenden, wie z.B. zur Zubereitung von Tiramisu oder Mayonnaise. Aber ansonsten kein Problem. Bei sowas auch immer auf die eigenen Sinne verlassen. Solange das Ei nichts Auffälliges hat (Aussehen, Geruch, Geschmack), dann ist es auch noch gut.

Den Eiern fehlt nix.

Und ich wundere mich, dass diese Sind-meine-Lebensmittel-noch-essbar-Fragen hier inzwischen inflationär auftauchen.

Ist Euch allen der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen?

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Haltbarkeit, Eier)

Natürlich kannst du die Eier noch essen.

Einen Kuchen würde ich davon auch in einem Monat noch backen.

Schlag das Ei auf, dann weißt du, dass es noch gut ist.

Bei zwei Tagen über dem MHD, würde ich mir nicht einmal die Frage stellen. Auch den "Wassertest" kannst du dir da sparen.

Die kannst du locker noch essen, aber besser durchgegart. Mindestenshaltbarkeitsdatum ≠ Ablaufdatum bzw Verfallsdatum.

Wenn sie im Kühlschrank waren, kannst du sie auch noch in einer Woche essen.