Kann man durchs saugen die Milchproduktion fördern?

EddiR  19.11.2021, 07:48

Und was hat das mit dem Thema "Auto" zu tun?

zkrieger
Beitragsersteller

War ein Versehen

5 Antworten

Ja, das geht und wird Induzierte Laktation genannt: das gezielte Hervorrufen der Milchbildung (Laktation) ohne vorangegangene Schwangerschaft.

Die Brustwarzen werden dazu stimuliert, zB durch eine Massage oder eine Pumpe:

Verschiedene externe Faktoren tragen dazu bei, den Prolaktinspiegel im Blut zu erhöhen und damit die Milchbildung anzuregen.
Prinzipiell reicht eine regelmäßig wiederholte mechanische Stimulation der Brustwarzen aus, um den Milchfluss in Gang zu bringen. Am wirksamsten sind Saug-/Wring-Bewegungen, wie sie ein Säugling beim Stillen ausführt. Am zweitwirksamsten ist eine Massage mit der Hand, wobei man „Melk“-Bewegungen ausführt, die das Saugen des Säuglings nachahmen.
Erst die drittwirksamste Methode ist die Benutzung einer Milchpumpe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Induzierte_Laktation

Schätze nicht , weil laktation nun auch mit Hormonen bzw Hormonumstellung einhergeht

Das kann passieren. Oft sind aber noch zusätzliche Reize notwendig

Wenn dieser Mensch dein neugeborenes Kind ist, dann ja. Aber nicht, weil es so stark saugt. Möchtest du denn Milch produzieren, wenn ein Mann saugt?