Kann man durch Zahnspange wirklich nicht singen?

7 Antworten

Was hat deine Freundin für ein seltsames Gerät? Der typische Gaumenspreizer (GNE) ist an den Zähnen fest angemacht (über solche Backenzahnringe). Da kann man den Mund so weit aufreissen, wie man möchte, das Ding hält bombenfest. Rausfallen kann da gar nichts.

Eine nette und aufbauende Freundin hast du da. Keine Sorge, du wirst den Mund normal öffnen können und dich superschnell an die Spange gewöhnen. Singen ist kein Problem, Sprechen auch nicht, Essen (abgesehen von den Tagen direkt nach den KFO-Terminen) auch nicht.

Also die Stimme selbst ändert sich nicht, wenn Du den Mund aber nicht mehr ganz so weit öffnen kannst, hat das natürlich einen Effekt auf die Tonbildung.

Solange Du den Spreizer trägst wirst Du Dich eventuell umtrainieren müssen um die Töne zu bilden. Du kannst immer noch singen, einfach anders.

Der Vorteil ist, sobald das Ding wieder draussen ist, hast Du eine zusätzliche Technik erlernt die Dir beim Gesang helfen kann.

Und wie gesagt. Es bleibt ja z.G. nicht ewig drin.

Carminefreggers
Beitragsersteller

2 Jahre und dann noch 2 Jahre eine normale Zahnspange :(

Ich kenne mich damit nicht aus aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Du wirst schon singen können sei nicht traurig .Außerdem ist die Zahnspange ja auch nicht für immer .
Wünsche dir alles Gute:*

Es ändert sich überhaupt nichts an deiner Stimme.

Ich hatte auch 1 1/2 jahre eine Zahnspange. Am Anfang ist es echt ungewohnt und stört ein wenig, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Wenn du die Gummis zum richten des Kiefers drinnen hast, ist das tatsächlich schwer. Die musste allerdings im Normalfall nur Nachts und tagsüber nur ein paar Stunden rein machen. Ohne die klappt singen fast genauso gut wie ohne. Gruß Lucas :) und viel Spaß beim singen :D