Kann man durch Mücken sterben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in bestimmten Gebieten können selbst Mücken lebensgefährliche Krankheiten übertragen. Aber hierzulande besteht diese Gefahr eher nicht und die Stiche sind nur lästig.

Durch kein Tier sterben weltweit gesehen mehr Menschen. Wobei man natürlich an Krankheiten stirbt (allen voran Malaria), die durch Mückenstiche übertragen werden und nicht an der Mücke an und für sich. Die Mücke an und für sich ist ungefährlich, solange sie nicht auf die Größe von 2 Metern Flügelspannweite mutiert (was unmöglich ist) und dann einen Menschen in 10 Sekunden leer saugen kann.

Ja klar, vorausgesetzt die Mücke ist ca 2,5 Meter groß....da könnte es dann eng werden...

Aber im Ernst: Solange du dich z.B. nicht in einem Malariagebiet aufhälst, ist die Gefahr nicht sehr groß. In Deutschland übertragen Mücken keine lebensgefährlichen Krankheiten, nicht mal unlebensgefährliche.

Und lebensgefährliche Allergien gegen Mückenstiche sind mir auch nicht bekannt

Es gibt Stechmücken und die saugen Blut. Wenn sie mehr als einen Liter Blut gesaugt haben, wirds kritisch. aber mann kann auch anders "sterben" z.b. wenn die mücke Malaria hat

Ja, das geht. Wenn du z. B. beim Autofahren nach einer schlägst und die Gewalt über das Fahrzeug verlierst.