Kann eine Mücke/Fliege sich auch in eine andere Mücke/Fliege verlieben?

3 Antworten

Die allermeisten Tiere unterscheiden nur zwischen "angenehm" und "unangenehm".

Wenn ein Hund allein gelassen wird und er deshalb Frust schiebt, dann ist das unangenehm. Wenn er die Wohnung zerlegt, verschwindet sein Frust. Es ist also angenehm für ihn, die Wohnung zu zerlegen. Kommt sein Herrchen nach Hause und ist wütend, dann ist das unangenehm. Den Zusammenhang zwischen seiner eigenen Handlung und der Wut seines Herrchens kann der Hund nicht herstellen.

Ebenso kann eine Fliege sich nicht verlieben. Diese Tiere haben eine noch sehr viel geringere kognitive Leistung als ein Hund. Sie unterscheiden nur zwischen angenehm und unangenehm. Ein verfaultes Stück Fleisch? Sehr angenehm! Ein Sexualpartner? Sehr angenehm! Liebe kommt da nicht vor.

Ein Schatten über mir, der sehr schnelle näher kommt? Sehr unangen... Klatsch!

Eine Frage der Definition...

Zumindest kurzfristige Sympathie zum Zwecke der Fortpflanzung - Yep

Ewig ramontische Liebe - nope, alleine schon aufgrund der begrenzten Lebensdauer...