Kann man durch Joggen ein Sixpack bekommen?

8 Antworten

nein bekommst du nicht...durch sit-ups und viele andere übungen. es gibt dazu lehrvideos oder anleitungen die du dir ansehen kannst, das wird dir weiter helfen. du brauchst aber einen fettanteil unter 7,5 porzent um den six-pack richtig sehen zu können, somit bringt dir das joggen natürlich auch etwas

Lappostroph  18.07.2017, 00:57

Nicht nur bauchübingen

Hab das schon mal in Bezug auf Fahrradfahren beantwortet:

Bekommt man vom Fahrrad Fahren einen Sixpack?

Beim Joggen ist das genauso - selbstverständlich wird der ganze Körper gebraucht. "Gelaufen wird mit den Armen" ist ein alter Spruch, der darauf hinweist.

Verstärken kannst du das durch Crosslaufen, da du dabei die Beine mehr anheben mußt, auch mehr auf dem Vorderfuß läufst und öfter über Hindernisse springst - das hat eine Art Klappmesser-Effekt, wobei der Bauch ganz hübsch mitarbeitet. Vor allem wird der Körper insgesamt gut gestyled und gelenkschonend aufgebaut (Waldboden). Mit das Beste, was man tun kann!

Unter hotshape.de -> Forum gibts dazu noch ein paar Texte .

Selektives Muckitraining : Diverse Sit-up-Varianten, sehr gut auch An der Klimmstange (Knie zur Brust, und wenn du die Power dafür aufgebaut hast, gestreckte Beine zu den Händen hochziehen :-)))

Allerdings: BMI sollte unter 21 liegen, damit man es auch sieht (typabhängig unterschiedlich).

Da jeder Mensch schon ein gewisses Maß an Bauchmuskulatur hat, welche sich meist nur unter dem Unterhautfettgewebe versteckt, musst Du nicht zwangsläufig Muskelaufbautraining machen. Entsprechend des Körperfettanteils ist es dann halt ein one- bis sixpack. Wenn Du also Dein Unterhautfettgewebe durch joggen im ausreichenden Maße reduzierst wirst Du auch Erfolge sehen. Dazu solltest Du im aeroben Bereich trainieren. (grobe Formel: aerober bereich = ca 70% der max. Herzfrequenz, max. Herzfrequenz = 220 minus Lebensalter) dies sind zwar grobe Angaben reichen aber für einen Hobbysportler aus. Um Dein Trainingsziel schneller zu erreichen ist es aber zu empfehlen daß Du zusätzlich Bauchmuskeltraining machst (Übungen findest Du genügend im Netz).

Hier noch ein Statement zu den Kommentaren vor mir: Scheinbar hat sich in der Fitnesskategorie jeder zum Experten eingetragen der einmal ein Probetraining eines Fitnessstudios besucht oder ein Fitnessvideo gesehen hat. Keine andere Kategorie bringt so viele unqualifizierte Kommentare hervor

hansguenterking  07.05.2012, 11:37

um ein sixpack zu bekommen sollte man ganzkörperübungen machen, um das fettverbrennen in anderen bereichen auch zu fördern! nur bauchmuskeltraining reicht nicht auch, damit trainierst du die ausdauer der bauchmuskeln, aber nicht deren grösse!

Du kannst durch das Joggen vorhandene Muskeln besser zur geltung bringen, da Fett abgebaut wird und die haut gestrafft. Muskeln aufbauen kannst du damit aber nicht.

mach sit ups.

Durch Joggen verbesserst du nur dein Kondition und verlierst Fett dabei.

Um ein SixPack zu bekommen muss du deine Bauchmuskeln Trainieren, entweder Situps oder Crunches.