kann man durch einen Schock weisse Haare bekommen?

Im Krebsgang - (Haare, Buch, Schock)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Phänomen, das als literarisches Stilmittel in vielen Büchern verwendet wird. In Wirklichkeit ist es aber nicht möglich.

Haare bestehen aus toten Zellen, ähnlich wie Fingernägel. Sind die Farbpigmente einmal drin, bleiben sie es. Graue bzw. weiße Haare können nur von der Wurzel her nachwachsen, der Prozeß ist also ein allmählicher.

VWZombie
Beitragsersteller

ah ok
danke ☺️

Durch zu großen Stress können die Haare durch aus weiß werden aber nicht über Nacht. Da die Farbpigmente in den Haare sich nicht verfliegen sondern das weiße 'einfach' wächst.

Diese Beschreibung hab ich auch schon mehrmals gesehen unter anderen heißt es das Marie Antonniettes Haare grau wurden während der Französischen Revolution. Auch im Manga "Tokyo Ghoul" bekommt der Hauptcharakter Ken Kaneki durch die Folter von Geko weißes Haar.

Aber wie schon erwähnt geht das nicht über Nacht wie es meistens dargestellt wird.

Nicht von jetzt auf nachher.
Als mein Vater 10 Jahre alt war ist sein kleiner Bruder durch ein wirklich schlimmen Unfall gestorben. Kurze Zeit später hat er sein erstes weißes Haar bekommen. Mit 25 Jahren war er dann komplett weiß.

So zumindest haben es mir immer meine Großeltern erzählt und auch einige andere Verwandte.

killermichiZ  17.07.2017, 21:53

Das ist eine unzuverlässige Quelle. Dazu kommt dass es bewiesen wurde dass man nicht über Nacht weiße bzw. graue Haare bekommen kann. Es war/ist lediglich ein Stilmittel um den Schock schlimmer erscheinen zu lassen.

Du solltest mal aufpassen was du rein schickst. In der Regel sind ALLE Nachrichten Seiten sowie Wikipedia (Und noch viele andere) nicht verlässlich, Schulen verbieten das benutzen solcher Quellen während eines/für einen Test/Prüfung.

killermichiZ  17.07.2017, 21:57

Außerdem steht in deiner Quelle dass es nicht geht und schreibst "Doch"... Das ist echt peinlich

beangato  17.07.2017, 22:10
@killermichiZ

Du musst schon richtig lesen:

... nur graue oder weiße Haare übrig bleiben, ergrauen die Betroffenen innerhalb kürzester Zeit vollständig.

Und deuten. Deswegen habe ich doch geschrieben:

 Aber nicht so, wie man sich das so vorstellt.

killermichiZ  17.07.2017, 21:53

Das ist eine unzuverlässige Quelle. Dazu kommt dass es bewiesen wurde dass man nicht über Nacht weiße bzw. graue Haare bekommen kann. Es war/ist lediglich ein Stilmittel um den Schock schlimmer erscheinen zu lassen.

Du solltest mal aufpassen was du rein schickst. In der Regel sind ALLE Nachrichten Seiten sowie Wikipedia (Und noch viele andere) nicht verlässlich, Schulen verbieten das benutzen solcher Quellen während eines/für einen Test/Prüfung.

VWZombie
Beitragsersteller

ok danke