Kann man durch ein Trauma eine Phobie entwickeln?

6 Antworten

Ja klar. Eine Phobie kann aber auch schlicht anerzogen sein. Ich habe eine Schlangenphobie und meine Eltern ebenfalls,

Ja zu den Symptomen von Traumafolgen zählen Ängste und Phobien. Trauma ist nicht nur was psychisches sondern auch was körperliches und das kann man sogar nachweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

Ja. Zum bespiel dich beißt eine spinne und hast ein trauma davon dann kannst du zum Beispiel eine Phobie vor spinnen Entwickeln

eingew  03.05.2022, 11:20

Ein Spinnenbiss (jedenfalls bei den ungiftigen Spinnen hierzulande) ist kein Trauma.

Ja, kann man

Natürlich. Dieses Trauma hat einen so verstört, dass man zu bestimmten Dingen eine Phobie entwickeln kann

xybrees
Beitragsersteller

Aber ist diese Angst dann nicht von dem Trauma ausgehend? Ein typisches Symptom beim Trauma ist doch Angst

Streunekater95  03.05.2022, 10:48
@xybrees

Angst ust eine Traumafolge das bezeiht sich aber eher auf eine generealsiertre Angst eine bestimme Angst fvor etwas zu entwickeln ist durch ein Trauma aber auch möglich.