Kann man durch äußere Merkmale den Charakter eines Menschen einschätzen?

10 Antworten

Du meinst per Foto ohne Gespräch und Kontakt?

Ganz sicher nicht.

Ein Foto kann Sympathie oder Ablehnung erzeugen, aber keinerlei Aussage über den Charakter machen (meine Erfahrung im Außendienst).

Erst durch einen persönlichen Kontakt mit Bewegung, Sprache, Gehabe entsteht ein erster Eindruck oder besser: Eine Erwartungshaltung.

Oft bestätigt die sich. Ich habe aber auch beides erlebt: Ein zunächst sympathischer Mensch stellt sich als Ekelpaket heraus, ein Muffel als zuverlässiger Partner.

Kann man durch äußere Merkmale den Charakter eines Menschen einschätzen?

Nein.

Z.b durch Klamotten,

Am ehesten noch. Daran lässt sich zumindest erkennen, was der Betreffende mit der Wahl seiner Klamotten aussagen will. Und es lässt sich erkennen, ob er mit der Wahl seiner Klamotten eine Aussage treffen will - was ja dann auch eine Charaktereigenschaft ist.

Körperhaltung und Köprerstrukrur

Das sagt nichts über den Charakter aus.

Alex

tensoriamu  12.05.2023, 07:12

Ich empfehle dir Lernen über Körpersprache und Cold Reading, auch wenn du schon sehr smart bist😘

Man kann schauen, ob es Widersprüche oder Cluster bzw. Korrelationen gibt, zwischen Körperhaltung und anderem Zeug

Wenn du gerade und etwas breitbeinig stehst = Anzeichen für Selbstvertrauen

Wenn du einen ungesunden, untrainierten und ungepflegten Körper hast = Anzeichen für Mängel, z. B. Disziplin und Wille

Das ganze Gebiet ist ein sehr großer Bereich.. und da gibt's viel Nützliches zu lernen

Man muss immer beachten, dass das alles nur Anzeichen und Wahrscheinlichkeiten sind, weißte ja

Achso und das Kompliment war übrigens kein Sarkasmus oder Zynismus :)

EinAlexander  12.05.2023, 09:34
@tensoriamu
Man kann schauen, ob es Widersprüche oder Cluster bzw. Korrelationen gibt, zwischen Körperhaltung und anderem Zeug

Ja. Das war aber nicht die Frage.

Wenn du gerade und etwas breitbeinig stehst = Anzeichen für Selbstvertrauen

Das ist Küchentischpsychologie. Ganz so einfach ist das wirklich nicht. Wer gerade und breitbeinig steht, besitzt entweder ein großes Selbstvertrauen. Oder er besitzt kein Selbstvertrauen, hat aber ein Buch gelesen, in dem steht dass er gerade und breitbeinig stehen soll.

Was sagt das jetzt über seinen Charakter aus?

Wenn du einen ungesunden, untrainierten und ungepflegten Körper hast = Anzeichen für Mängel, z. B. Disziplin und Wille

Das wäre eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist, dass ich keinen Wert auf diese Äußerlichkeiten lege, weil ich meinen großen Willen und meine Disziplin darauf verwende, an der Lösung langjähriger Probleme in der probabilistischen Theorie von Phasenübergängen in der statistischen Physik zu arbeiten.

Was sagt das jetzt über meinen Charakter oder den von Hugo Duminil-Copin aus?

Man muss immer beachten, dass das alles nur Anzeichen und Wahrscheinlichkeiten sind

Und damit wird das, was für die Betrachtung einer ganzen Bevölkerungsgruppe sinnvoll sein mag, nutzlos für die Beurteilung eines Individuums. Weswegen die korrekte Antwort auf die Frage "Kann man durch äußere Merkmale den Charakter eines Menschen einschätzen?" in jedem Einzelfall Nein lautet.

tensoriamu  12.05.2023, 09:58
@EinAlexander
Das ist Küchentischpsychologie. Ganz so einfach ist das wirklich nicht. Wer gerade und breitbeinig steht, besitzt entweder ein großes Selbstvertrauen. Oder er besitzt kein Selbstvertrauen, hat aber ein Buch gelesen, in dem steht dass er gerade und breitbeinig stehen soll.

stimme voll zu, deswegen sucht man nach clustern

Was sagt das jetzt über seinen Charakter aus?

Bleibt der Interpretation und dem dazu dienenden Kontext überlassen

Das wäre eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist, dass ich keinen Wert auf diese Äußerlichkeiten lege, weil ich meinen großen Willen und meine Disziplin darauf verwende, an der Lösung langjähriger Probleme in der probabilistischen Theorie von Phasenübergängen in der statistischen Physik zu arbeiten.

stimme natürlich ebenfalls zu, Vera F. Birkenbihl wär n ähnliches Beispiel dazu, allerdings wäre das kontraproduktiv und man könnte weitere Schlüsse ziehen

Was sagt das jetzt über meinen Charakter oder den von Hugo Duminil-Copin aus?

Das ihr etwas gefunden hab, was euch stark einnimmt und wofür ihr gerne Zeit aufbringt (wie du gesagt hast, legt ihr Wert auf anderes, was das ist geht da nicht hervor), allerdings ist das biologisch und psychologisch gesehen kontraproduktiv, wenn ihr kein Sport macht, wobei man sagen muss, dass Copin nicht übergewichtig oder so ist. Du kennst ja sicherlich die Vorteile eines gesunden Lifestyles, die sich auch auf das Gehirn auswirken.

Und damit wird das, was für die Betrachtung einer ganzen Bevölkerungsgruppe sinnvoll sein mag, nutzlos für die Beurteilung eines Individuums. Weswegen die korrekte Antwort auf die Frage "Kann man durch äußere Merkmale den Charakter eines Menschen einschätzen?" in jedem Einzelfall Nein lautet.

Wie du allerdings darauf kommst, weiß ich leider nicht, da stimme ich absolut nicht zu. Du solltest dich vielleicht mal in Körpersprache (Körperhaltung gehört selbstverständlich dazu) einlesen, ist wirklich interessant. Am besten gefällt mir da tatsächlich Joe Navarro der ist denk ich auch am bekanntesten.

EinAlexander  12.05.2023, 10:50
@tensoriamu
Wie du allerdings darauf kommst, weiß ich leider nicht

Weil es nicht möglich ist, von einer Äußerlichkeit auf eine Charaktereigenschaft zu schließen. Wer breitbeinig steht, ist eben nicht zwingend selbstbewusst. Wer schlampig frisiert und gekleidet ist, ist eben nicht zwingend disziplinlos.

Du solltest dich vielleicht mal in Körpersprache (Körperhaltung gehört selbstverständlich dazu) einlesen,

Ich wage zu behaupten, dass ich bereits Samy Molchow gelesen habe, als andere noch gar nichts wussten, dass es Körpersprache gibt ;-)

Am besten gefällt mir da tatsächlich Joe Navarro

Das solltest du revidieren, da der viel Unsinn weil Widersprüchliches erzählt. Hier eine IMHO ziemlich passende Rezension eines Navarro Buches: https://www.sueddeutsche.de/panorama/ex-fbi-agent-joe-navarro-welt-voller-psychopathen-1.1922161-0#seite-2

tensoriamu  12.05.2023, 12:12
@EinAlexander

Reine Geldmacherei mit Schönredung sachste? Na wie auch immer, ich konnte mich persönlich überzeugen und ähnliche Feststellungen machen, dich zu bekehren ist null meine Absicht

Weil es nicht möglich ist, von einer Äußerlichkeit auf eine Charaktereigenschaft zu schließen. Wer breitbeinig steht, ist eben nicht zwingend selbstbewusst. Wer schlampig frisiert und gekleidet ist, ist eben nicht zwingend disziplinlos.

Wenn du denkst, dass ich das geschrieben oder gedacht hab, liegt wohl ein Missverständnis vor.. das tut mir leid. Auch Joe Navarro oder ähnliche behaupten das nicht.

Ich wage zu behaupten, dass ich bereits Samy Molchow gelesen habe, als andere noch gar nichts wussten, dass es Körpersprache gibt ;-)

Ja.. cool, von Samy Molcho hab ich auch was :)

Das solltest du revidieren, da der viel Unsinn weil Widersprüchliches erzählt. Hier eine IMHO ziemlich passende Rezension eines Navarro Buches: https://www.sueddeutsche.de/panorama/ex-fbi-agent-joe-navarro-welt-voller-psychopathen-1.1922161-0#seite-2

Kein wirklich schlechter Artikel. Allerdings wurden einige Sachen scheinbar nicht ganz verstanden, die Navarro geschrieben und/oder gesagt hat. Generell würd ich sagen es ist ne Mischung aus 30% Geldmache, 30% biased Panikmache und 40% wertvoller Analyse zugleich.

Es scheint mir allerdings so, als würde die Verfasserin sehr voreingenommen und naiv sein, sonst wäre sie nicht so.. naja schon fast zynisch. Oder sie ist einfach ignorant. Nachvollziehen kann ich ihre Meinung allerdings schon, mehr als dad ist es allerdings nicht. Sie ist Journalistin, er ist FBI-Experte und Top-Autor. Authority bias etc.? Möglich :)

Ich glaube jedoch schon, dass Joe Navarro besonders viel mit solchen Leuten zu tun hat und deswegen einiges falsch einschätzt. Er ist in einer schwierigen Zeit und Umgebung aufgewachsen.

Still, dieser Artikel ist meiner Meinung nach zusammengefasst eher bs.

EinAlexander  12.05.2023, 12:14
@tensoriamu
Wenn du denkst, dass ich das geschrieben oder gedacht hab

... hab ich das aufgrund deiner Aussagen:

  • Wenn du gerade und etwas breitbeinig stehst = Anzeichen für Selbstvertrauen
  • Wenn du einen ungesunden, untrainierten und ungepflegten Körper hast = Anzeichen für Mängel, z. B. Disziplin und Wille
EinAlexander  12.05.2023, 12:18
@tensoriamu
Was verstehst du an dem Wort "Anzeichen" nicht?

Schön, dass du deine Aussage nun relativierst. Ändert aber nichts daran, dass sich die Frage "Kann man durch äußere Merkmale den Charakter eines Menschen einschätzen?" nicht mit JA beantworten lässt.

Dreht sich jetzt aber im Kreis und daher ist für mich hier Ende.

tensoriamu  12.05.2023, 12:19
@EinAlexander

Ja, richtig. Deswegen habe ich meine Antwort mit "Jein" versehen.

Schönen Tag.

Jein, prinzipiell geht das bis zu nem gewissen Grad

Viele Menschen verstellen sich bewusst oder unbewusst.

Cold Reading versucht ja genau das zu erreichen

Allerdings sind selbst Menschen, die Cold Reading üben, nicht 'besonders' gut darin und können auch niemanden lesen wie ein Buch

Allerdings gibt es da schon einige Möglichkeiten

Körpersprache ist allerdings effektiver als z. B. Kleidung

Wer Körpersprache beherrscht wie offenbar Joe Navarro oder so, hat schon mehr Möglichkeiten und evtl. nützliche Vorteile

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber
Mrshadow12
Fragesteller

Ich kenne Joe Novarro. Lese gerade " Menschen lesen". Kennst du ein Buch über Cold Reading?

Bis zu einem gewissen Grad ,könnte man das sicher sagen.

Allerdings sagt der Volksmund auch :

Kleider machen Leute

Es ist also ratsam mit Menschen sich immer abzugeben und einzulassen,bevor man sich ein Urteil erlaubt .

Ich habe da in meinem Leben nämlich schon sehr oft noch grosse Überraschungen überlebt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mrshadow12
Fragesteller

Echt? Schlechte Erfahrungen oder eher gute Überraschungen

Bis zu einem gewissen Grad ist das möglich allerdings kann der Schein trügen das darf man nie vergessen.