Kann man den Charakter von anderen Menschen richtig einschätzen?

9 Antworten

Es besteht immer die Möglichkeit, die andere Person falsch einzuschätzen. Je mehr Leute man kennenlernt, umso stärker prägt sich auch die Feinfühligkeit aus.

Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass irgendwas an dieser Person komisch ist, dann solltest du darauf hören, auch wenn es sich im Nachhinein als falsch rausstellt

Manschmal mehr manschmal mehr weniger oft kann man den Charakter einschätzen. Aber es gibt wiederum Menschen sage ich mal so die können charakteristisch ganz schön unverschämt oder frech sein wobei wir nicht wissen ob das wirklich sein Charakter von außen ist wie er sich zeigt. Das ist ganz individuell unterschiedlich. Manchmal wissen wirklich nicht wie der Mensch wirklich tickt. Wir können in Menschen nicht immer hinein sehen. Aber es gibt halt Menschen die sind dann vom Charakter wirklich dann so wie die sind

Man kann Menschen richtig einschätzen, wenn man bereit für die grausame Wahrheit ist und aufhört sich selber was vorzumachen. Menschen sind von größter Selbstaufopferung bis hin zum kältesten Mord zu allem fähig und zwar jeder einzelne von ihnen. Das muss man begreifen. Ich habe lange Zeit zu viel das Gute in Menschen gesehen. Menschen sind nicht was sie scheinen. Nichtmal ich selbst bin es.

hadidipor
Beitragsersteller

Natürlich, aber es kommt ja auch auf die Umstände an. Wir sind ja nicht im Krieg. Aktuell begehen die wenigsten Menschen einen Mord. Und nicht jeder Mensch ist gleich. Ich bin zwar kein Engel, aber habe ein Gewissen und würde niemanden ermorden. Es gibt aber Menschen, die andere ermorden, weil sie Langeweile haben. Man sollte schon differenzieren.

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:10
@hadidipor

Ich habe auch nicht davon geredet, dass Menschen einen Mord begehen, sondern dass sie dazu bereit wären gäbe es keine Gesetze. Das war ja außerdem ein Extrembeispiel am Ende der Skala. Bitte nochmal meinen Text lesen und versuchen zu verstehen.

hadidipor
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Ja, aber es geht ja um die Menschen, die in der aktuellen Zeit in Deutschland leben. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen. Es geht also um den Charakter der Menschen, die jetzt unter uns leben.

hadidipor
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Okay, ich habe die Antwort nochmal gelesen. Du bist also der Meinung, dass Menschen anderen Menschen schaden würden, wenn es keine Gesetze geben würde. Sei es durch Mord, durch Diebstahl, durch Körperverletzung usw. Aber wieso bist du dir da so sicher? Ich persönlich denke, dass es Menschen gibt, die keinem schaden würden, auch wenn es keine Gesetze geben würde. Sind zwar wenige Menschen, aber bestimmt gibt es die.

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:18
@hadidipor

Pazifisten sind es nur so lange sie in ihrer beschützten Bubble leben.

calvin240  15.09.2024, 01:18
@hadidipor

Ich will auch niemanden ermorden niemals!

Du würdest es aber wegen deinem Gewissen nicht in Erwägung ziehen, auch wenn dein Leben davon abhängt, verstehe ich das richtig?

hadidipor
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Wenn mich jemand angreifen würde, dann würde ich mich verteidigen. Ist ja auch Notwehr und berechtigt.

hadidipor
Beitragsersteller
@calvin240

Das ist dann aber kein Mord, sondern Verteidigung bzw. Notwehr.

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:21
@hadidipor

Du bist zu viel mehr bereit und fähig als zur bloßen Notwehr. Menschen haben sehr dunkle Seiten. Bedürfnisse von Rache, Macht, Dominanz, Sex, Kontrolle und mehr.

hadidipor
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Da gebe ich dir recht. Jeder hat diese Instinkte. Das ist Teil der menschlichen Natur. Aber manche können sie kontrollieren bzw. unterdrücken. Sex ist ja nichts Schlimmes :)

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:30
@hadidipor

Sex ist schon was schlimmes, wenn einer was will und der andere was anderes und dann was passiert was nicht beide so wollten. Und kontrollieren kannst du es, ja. Die Frage ist aber nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst, wenn du es nicht müsstest. Und DAS ist Charakter.

hadidipor
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Das ist dann Vergewaltigung und natürlich schlimm.

Ja genau und ich denke, dass es Menschen gibt, die anderen Menschen nicht schaden wollen, auch wenn es keine negativen Konsequenzen gäbe, wenn sie es tun würden.

Wenn ich als Mann nachts durch die Straßen laufe, begegnen mir manchmal kleine, zierliche Frauen. Theoretisch wäre ich dazu in der Lage, ihnen etwas anzutun und mich dabei nicht erwischen zu lassen. Ich tue es aber nicht, weil ich ein Gewissen habe.

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:41
@hadidipor

Nein du hast Angst vor dem Gefängnis und deswegen tust du nichts. Du weißt genau, dass du die Situation nicht so gut unter Kontrolle hast, dass du die Tat mit 100% Sicherheit verschleiern könntest. Außerdem bist du unsicher, ob du das für dich selbst wollen würdest, weil du es noch nie gemacht hast. Mit Gewissen hat das alles nichts zu tun. Es ist eine angelernte Rationalisierung und Selbstlüge.

hadidipor
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Ich finde übrigens die Unterhaltung mit dir sehr interessant und mir macht es Spaß, mit dir zu schreiben :)

Also ich habe ehrlich gesagt gar nicht das Bedürfnis, einer Frau etwas anzutun. Mich törnt das gar nicht an, wenn eine Frau weint, um Hilfe schreit usw. Und ich würde mich selbst widerlich finden, wenn ich so etwas tun würde.

calvin240  15.09.2024, 01:55
@hadidipor

Sorry ist vielleicht eine andere Ansicht, aber ich finde ein Mord ist ein Mord.

In der Notwehr kann es vielleicht gerechtfertigt sein, aber es wäre ein Mord. Ich will damit nur sagen, tief in uns drinnen wären wir zu Dinge bereit die man nicht glauben würde.

Bin ein mega true Crime fan an der Stelle und wieviele Menschen haben Mord begangen und im Nachhinein dachten sie sich: F**k was machst du dann? Dann denkst du dir: ich will nicht in den Knast und du würdest versuchen da irgendwie rauszukommen.

Also denke ich

XLamaDramaX  15.09.2024, 01:58
@hadidipor

Danke für das Kompliment :)

Ja das habe ich ja auch nicht behauptet, dass dich das anturnt. Aber es gibt ja bspw. viele Frauen, die Vergewaltigungen wortlos und widerstandslos über sich ergehen lassen oder gar vorspielen, dass es ihnen gefällt oder mitmachen. So verhält sich sogar die Mehrzahl.

Das bietet dir als Täter die Chance, dich in der Situation selbst zu belügen, dass es nicht so schlimm ist was du da tust. Und wenn du das mit den frustrierten Trieben kombinierst, wärst du zu viel mehr bereit, als du hier öffentlich zugeben würdest.

Dass wir Menschen alle auch eine empathische, altruistische Seite haben, streite ich auch gar nicht ab. Wir sind soziale Tiere und keine Parasiten. Deswegen schrieb ich ja auch "Menschen sind von totaler Selbstaufopferung bis zum kalten Mord zu allem bereit" - man darf weder den Fehler der Idealisierung, noch den der Verteufelung begehen. Das Mittelalter hat aber gut gezeigt, wie weit Menschen gehen.

Kann man wenn man die richtigen Augen hat.

Es ist möglich den Charakter richtig einzuschätzen, dann ist es aber eher Glück.

Ich habe das Gefühl es geht dir darum eine wichtige Entscheidung zu treffen, die langfristige Folgen haben kann. In solchen Fällen hat jeder seine Meinung, ich kann nur empfehlen; Genieße jeden Moment, Versuche immer das beste aus allem zu machen und:

VERLASSSE DICH IMMER NUR AUF DICH SELBST! VERLÄSST DU DICH AUF ANDERE MENSCHEN, DANN BIST DU VERLASSEN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung