Wie lange dauert es um den Charakter einer anderen Person richtig einschätzen zu können?

9 Antworten

Sinngemäßes Zitat von Anne Frank, das aus meiner Erfahrung raus richtig ist:

Man kann den Charakter eines anderen erst beurteilen, wenn man mit demjenigen Streit hatte.

Anne Frank bezog sich da auf Fritz Pfeffer.

Hallo!

Das hängt stark von der Menschenkenntnis & Lebenserfahrung ab, die man hat und weniger von der Zeit, in der man einen Menschen kennt -----> dahingehend kann ich auch keine Zeitangabe machen, weil das total subjektiv ist. Manchem reichen wenige Momente, anderer braucht ein Jahr, für andere ist eine Person ggf. für immer ein ungelöstes Rätsel.

Wer das Verhalten der Person richtig einschätzen kann und über Gesten usw. zwischen den Zeilen liest, Worte und Äußerungen interpretiert & das Verhalten der Person einige Tage lang im Alltag mitbekommt, merkt schon wo er dran ist & ob sich da jemand verstellt oder nicht.

Es gibt zwar auch begnadete Schauspieler, die es packen auch erfahrene Leute auf eine falsche FÄhrte zu führen, aber das ist mehr oder weniger eine andere Geschichte.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, welche Technik Du einsetzt, um den Charakter richtig einschätzen zu können. Eine Technik ist zum Beispiel face reading. Mithilfe von face reading kannst Du innerhalb kürzester Zeit, anhand von Merkmalen im Gesicht, Rückschlüsse auf den Charakter einer Person ziehen. Je besser Du die Technik beherrschst, desto schneller geht es. Der Artikel ( http://akademie-des-wissens.de/face-reading-die-kunst-aus-dem-gesicht-zu-lesen/ ) erklärt meiner Meinung nach sehr gut, was face reading im Detail ist und wie es funktioniert. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Mindestens zwei Jahre wenn man zusammen lebt. Aber eigentlich kommt es mehr drauf an, welchen (Test)Situationen man ausgesetzt war. Musste man die andere Person schon gegen die eigene Familie verteidigen?

Wurde der andere schon einmal hoffnungslos krank und Pflegebedürftig?

Gab es schon eine Situation wo der andere an der Seite stand, statt sein Leben zu retten? usw.

Ein richtig tiefgründiger Abend kann schon viel über einen Charakter preisgeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Person in der Regel so nach zwei bis drei Wochen intensivem Kontakt spätestens richtig kennt.

Woher ich das weiß:Hobby – hobbymäßige Beschäftigung mit Psychoanalyse

2AlexH2  29.10.2017, 23:02

Man muss wohl ein paar Mal richtig in die sch....greifen, bevor man merkt, dass man mit dieser Einschätzung falsch liegt.