Kann man Doppelkopf auch ohne die 9 spielen?

5 Antworten

Ja, das machen viele. Beim Spiel ohnen 9-en wird die Glückskomponente erhöht.Mit macht es keinen Spaß - das ist aber Ansichtssache.

ja.dann bekommt jeder spieler 10 karten.die 10 ist die niederigste karte beim fehl und beim herz gibt es nur 4 fel.das wars

humoer  20.09.2010, 18:03

ich hätte vermutet, dass die Fehl- Könige unter der 10 sind...

Nach den offiziellen Turnierspielregeln des DDV wird Doppelkopf mit den 9en gespielt. Es gibt aber durchaus die Sonderregel ohne 9en, da musst Du in Deiner Runde einfach vorher absprechen, ob ihr lieber mit oder ohne 9en spielen wollt. Lässt man die 9en weg, ändert sich die Art des Spiels mehr als man zunächst vermuten mag. Die Fehlstiche werden unwahrscheinlicher und das gesamte Spiel bekommt eine andere Gewichtung.

Zur Übung kannst Du Dich ja mal im Fuchstreff anmelden: https://www.fuchstreff.de/

Da spiele ich seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Der Standard sind dort zwar die Turnierspielregeln des DDV, man kann aber auch mit Sonderregeln spielen und dann u.a. ohne 9en spielen.