Kann man Dinge so lange warm halten wie man sie kalt halten kann?

11 Antworten

Nein.

Einfrieren ist eine Methode der Konservierung, erwärmen nicht.

Ein Stück Eisen kann man ewig auf einer Temperatur von - sagen wir - 80 Grad Celsius halten.

Mit einem Pfannkuchen funktioniert das nicht.

Akita2121
Beitragsersteller

Und wenn man Metalle erhitzt und sie sich verflüssigen- gibt es da Möglichkeiten sie ständig flüssig zu halten? Geht ja nicht nur um Lebensmittel ;)

guinan  07.04.2012, 11:28
@Akita2121

indem man sie ständig warm hält. Ebenso wie man Dinge gefroren hält, indem man sie ständig kalt hält

Saarland60  07.04.2012, 11:29
@Akita2121

Selbstverständlich kann man Metalle (theoretisch) auf ewige Zeiten flüssig halten.

Es muss nur der Verdampfungsprozess verhindert und ständig genug Energie zugeführt werden.

Ich erklärs mal anders:

Gefrieren konserviert.

Energiezufuhr in Form von Erhitzen sorgt früher oder später für chemische oder physikalische Veränderungen.

Akita2121
Beitragsersteller
@guinan

Ja, die Frage ist ja mit was man sowas zB warmhalten kann und ob das überhaupt auf Dauer möglich ist

Um etwas warm zu halten, muss man zu verhindern versuchen, dass die Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Das tut man durch Isolation, z.B. doppelwandige Gefäße, deren Zwischenräume mit Gasen oder Stoffen gefüllt sind, deren Wärmeleitwert gering ist. Völlig verhindern lässt es sich natürlich nicht und auch die Form der Behälters spielt eine Rolle. Je größer die Oberfläche, desto schneller bzw. effektiver wird die Wärme abgegeben.

Umgekehrt gilt das Gleiche. Darum haben Wärmetauscher an Kühlschränken "Kühlrippen" oder ähnliche Vorrichtungen.

Flüssiger Stickstoff muss erstmal verflüssigt werden, wozu viel Energie nötig ist, die hauptsächlich dazu dient, das Gas herunterzukühlen. Wenn man etwas aus dem Stickstoffbad herausnimmt, gibt die wärmere Umgebung natürlich Wärme an das Objekt ab und taut es auf.

8-) und wenn man mal von Lebensmitteln weggeht zu Metallen oder anderen Stoffen, die nicht verderben können?

Du kannst das zwug auch einfach ewig im Bacvkofen lassen der bleibt warm. Aber irgendwann gehts halt kaputt

Das geht glaub ich nich. Obwol es theoretisch möglich ist