Wie kann ich meine Hände gut warmhalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ein Waschbecken voll warm bis heißem Wasser und leg deine Hände für ein paar Minuten rein. Danach gut abtrocknen dass sie nicht mehr nass sind und dann sollten sie warm sein und auch noch nach einiger zeit warm bleiben :-)

Bewegung machen (Fingerübungen)

black6key
Beitragsersteller

Das hilft zwar, aber wenn ich nach dem Einspielen warte, werden sie wieder kalt... trotzdem danke! :)

Kalte Hände entstehen durch falsche Armhaltung, z. B. wenn der Unterarm beim Üben immer nach oben zeigt. Möglicherweise hilft dir schon eine Änderung der Sitzhöhe. Der Unterarm sollte höchstens im rechten Winkel (90 Grad oder mehr) vom Oberarm abstehen.

black6key
Beitragsersteller

Mach ich lieber nicht, da die Haltung für meine Klangqualität entscheidend ist, da habe ich lieber eisige Hände.. Trotzdem gut zu wissen, woran es liegen könnte :)

Das gleiche Problem habe ich auch.

Leider wirken Handschuhe nicht so wirklich gut, da sie ja durch Eigenwärme warm werden. Das bedeutet sie wirken nicht, wenn die Hände kalt sind und man die Handschuhe am meisten brauch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sport hilft.

Zum einen regt es die Durchblutung an und hilft langfristig das Problem zu lösen.

Zum anderen wird der Kreislauf in Schwung gebracht. Dieser Effekt hält bei mir recht lange an und mir ist den ganzen Tag warm. Die Hände haben auch eine gesunde Temperatur.

Die beste Lösung ist also Morgensport. 30 Minuten reichen völlig, es ist einfach nur wichtig, dass er intensiv ist und dich an deine Belastungsgrenze bringt (zum Beispiel Berg hochsprinten).

Wenn du länger draußen bist, helfen Handwärmer. Ziemlich gut sind die mit Kohle oder Benzin. Sie geben sehr viel Wärme ab und sollten für deine Finger reichen. Sie halten mehrere Stunden, nicht so wie chemische Taschenwärmer.

mit ätherischen ölen einreiben die die durchblutung fördern (teebaumöl kühlt zwar im ersten moment, wird aber später warm

ich find diese taschenwärmer auch toll gibt es ja in allen formen und farben

wenn du die zeit und gelegenheit hast - geschirrspülen :-) mache ich immer wenn mir kalt ist - da wird mir immer warm ...

Robsl  18.10.2014, 08:58

Teebaumöl macht trocken, da könnte es mit dem Klavierspielen problematisch werden.

cakaep  18.10.2014, 09:31
@Robsl

kann man ja mit pflegeöl mischen - also nachtkerzen oder so und es gibt ja weitere öle die die durchblutung fördern

vielleicht eh mal den blutdruck checken - kalte hände und füße sind oft ein symptom für niedrigenblutdruck - dann können anregende tees oder so getrunken werden (teetasse wärmt die hände dann ohnehin)