Kann man diesen Baum noch retten?

6 Antworten

Benjamin (Ficus) :

Ich würde ihn umtopfen in frische Erde, stark zurückschneiden (schräg abschneiden und Vorsicht, dass er dabei nicht gequetscht wird) !

Halbschattig stellen, dann müsste er sich wieder erholen - sie mögen bzw. vertragen übrigens keine Zugluft...

Alles Gute für ihn ! ;)

Ja, man kann ihn noch retten, er lebt ja offensichtlich noch. Ich würde alle kaputten Äste abschneiden, zusätzlich auch noch etwas zurückschneiden und dann gut und vor allem regelmäßig gießen, dabei aber Staunässe vermeiden. Wenn du willst, kannst du ihn auch ein wenig düngen, das hilft ihm bestimmt.

Ich hoffe, er sieht bald wieder besser aus :)

Klar. Der braucht nur etwas Pflege. Ich würde den Baum auf halbe Höhe zurückschneiden und alles tote Holz entfernen. Dann an einen hellen Fensterplatz stellen, und zum Herbst sieht er wieder top aus.

Die Blätter sehen grün und frisch aus. Was ist daran kaputt?

Ob das Bäumchen vertrocknete Zweige hat, ist auf dem Bild nicht zu erkennen.