Wie kann man Baum retten?

5 Antworten

Hallo,

Ich sehe auf dem Bild etwas in Richtung Scheinzypresse, Lebensbaum oder Wacholder (es gibt mehrere Arten und sehr viele gärtnerische Formen,) das von unten hoch ein Stückweit aufgeastet wurde. Ein akutes Problem, dass die Pflanze am Sterben wäre, erkenne ich anhand des (nicht sehr scharfen) Bildes nicht. Somit auch keinen Rettungsbedarf.

Wenn du ihn umsetzen willst dann wird es harte Arbeit den rauszukriegen. Aber wenn du es geschafft hast dann ein gleich grosses Loch ausheben, gut wässern, angereicherte Erde reingeben, Baum rein, Erde drauf, sehr kräftig angießen und etwas düngen. Dann täglich gut giessen bis du den Eindruck hast er hat es ohne Schaden überstanden. Sonst weitergiessen - insbesondere wenn es sehr warm ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Baum? Das sieht für mich nach einer Thuja aus. Die wächst eher buschig und ist für eine Hecke geeignet. Ein Verpflanzen kann sich als schwierig herausstellen, da Lebensbäume keineswegs so lebenslustig sind, wie der Name sagt. Durch heftigen Rückschnitt und auch Wurzelkappen durch Umsetzen können Thuja eingehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

umsetzen wird wohl nichts mehr werden...zu groß, zu alt :(

Gießen und Düngen, kranke Triebe abschneiden.