Funktionieren diese Komponenten zusammen?

2 Antworten

Hallo

Grundsätzlich sollten die genannten Komponenten zusammenpassen und auch funktionieren.

Der Prozessor passt auf das Mainboard und das BIOS/UEFI des Mainboards unterstützt auch den Prozessor, so das erkannt wird und funktionieren sollte. Mainboard und CPU sind also kompatibel.

Die Grafikkarte passt auch auf das Mainboard und ist damit kompatibel. Da die Grafikkarte relativ klein ist, passt sie auch in das Gehäuse, ohne das ich das extra recherchieren muss.

Allerdings gibt es kein Corsair 400D Gehäuse, nur das 4000D, weshalb es sich wahrscheinlich um ein Tippfehler handeln dürfte. In das Corsair 4000D Gehäuse passt jedenfalls alles rein, was du aufgelistet hast. Die H100X WaKü passt auch. Das ist eine 240mm WaKü und in das Gehäuse passen oben bis 280mm Radiatoren rein und vorne auch 360mm Radiatoren.

Der Prozessor verbrennt 65W TDP und bis zu 117W PL2 im AllCore Turbo Boost Modus. Die RTX 3050 verbrennt auch noch mal bis zu 130W. Beide Komponenten verbrauchen zusammen unter Volllast zwischen 200 und 250W. Plus die restlichen Komponenten wird der PC unter Volllast zwischen 250 und 300W verbrauchen. Damit reicht ab einem 400W Netzteil locker dafür aus. Wenn dein Netzteil diese Bedingung erfüllt, dann kannst du natürlich dein altes Netzteil weiter verwenden.

Da du nicht geschrieben hast, was für RAM Module du genau hast, solltest du aufpassen und einiges beachten. Abhängig von der genauen Spezifikation deiner RAM Module kann es damit u.U. auch Probleme geben.

Der Speichercontroller in dem i5 12400F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800, RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Vom Mainboard hängt dann ab, ob DDR4 oder DDR5 RAM eingesetzt werden kann, je nach dem, ob auf dem Mainboard DDR$ oder DDR% RAM Slots vorhanden sind.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134587/intel-core-i512400f-processor-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Speichertypen
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module betreffen.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn nun für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel des Guten für den Prozessor sind.

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP bzw. EXPO Profile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Auch deshalb rate ich von overclocking jeglicher Art ab.

mfG computertom

Wiesie155
Beitragsersteller
Hallo Danke für die Antwort! Das ist der genaue RAM: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMH32GX5M2D6000C36)

Passt der?

computertom  19.12.2023, 18:22
@Wiesie155

Ja, der Passt, ist ja schließlich DDR5 RAM und der passt auf das Mainboard.

Allerdings ist es relativ unwahrscheinlich, das Prozessor damit läuft bzw. das er stabil damit läuft, sobald das XMP von diesen RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wird, denn dadurch wird die Speichergeschwindigkeit am Speichercontroller im Prozessor auf 6000MT/s eingestellt.

Da der Speichercontroller in dem ausgewählten Prozessor aber nur für den Betrieb mit einer Speichergeschwindigkeit von bis zu 4800MT/s ausgelegt ist, wird dementsprechend der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, wenn die Speichergeschwindigkeit auf 6000MT/s gesetzt wird. Das kann aber muss nicht funktionieren.

Das steht so übrigens aućh in den Mainboard Spezifikationen:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B760M-C-rev-1x/sp#sp

Über 48ßßMT/s hinaus taucht hier der Hinweis (O.C.) hinter den angegebenen Speichergeschwindigkeiten auf, was für overclocking steht.

Sollte passen. Nur von der RTX3050 darfst keine gute Gaming Erfahrung erwarten. ^^.

Später mal eine stärkere aufrüsten.

Wiesie155
Beitragsersteller

Passt Danke