Kann man diese Kugellager von innen reinigen (Inliner/Skating)?

4 Antworten

Heyho!

Eine Menge halbwissen hier.

Das sind 608ZZ Lager, ZZ steht da für die Art der Schutzkappe, diese sind in dem Fall verschlossen und lassen sich nicht öffnen ohne sie kaputt zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Wodkaflasche
Beitragsersteller

Danke für die antwort, darf ich fragen wie du auf gute frage die rolle vom experten bekommen hast? Hast du vllt social medias mit skate videos? Lasse mich immer gern inspirieren kannst mir privat schreiben :>👍

sk8terguy  14.07.2024, 15:10
@Wodkaflasche

Den Expertentitel bekommt man im wesentlichen indem man wiederholt als bester Antwortgeber ausgezeichnet wird, je nach Themenbereich sind unterschiedlich viele beste Antworten notwendig, beim Skateboard sind es meine ich 50, aber ehrlichgesagt kann ich es dir nicht genau sagen, ich habe den Titel mittlerweile einige Jahre.

Und nein, Social Media habe ich nicht und meide ich ehrlichgesagt auch wie die Pest. Ich skate für mich und weil es spaß macht und nicht für irgendwelche Likes.

Ja, die könnte man reinigen.

Aber diese Abdeckkappen gehen sehr schwierig runter und meißt verformen sie sich dabei.

Manchmal sind auch auf der Innenseite (also die Seite vom Kugellager, die in die Rollenmitte zeigt) keine Kappen drauf.

Es gibt sogar Reiniger und Fettpakete dafür.

Aber bei günstigen Lagern ist das den Aufwand nicht wert.

Die Lager sind ins Rad eingepreßt. Kann man rauskloppen und durch neue (genormt - kosten einen Apfel und ein Ei) ersetzen oder gleich für auch bescheidenes Geld neue Räder kaufen.
Lager sind von unterschiedlicher Güte, im Handel meist ABEC 3 bis 11. Abec 5 reicht völlig, den Unterschied zu ABEC 7 und höher merkt man nicht wirklich.

sk8terguy  12.07.2024, 00:26

Abec beschreibt lediglich die Lagerpräzision, für etwas wie einen Scooter ist das völlig irrelevant, nach den ersten 10 Minuten fahrt ist die Abec Klassifizierung sowieso für die Katz. Wichtig ist die Qualität des verwendeten Materials, das Abec Rating kannst du komplett in der Pfeife rauchen was Inlineskate, Skateboards und Scooter angeht.

Abgesehen sind die Lager nicht großartig eingepresst sondern sitzen stinknormal im bearringseat, die kann man mit einem x-beliebigen stück metall dass in den innenring des lagers passt raushebeln ohne irgendwas kaputt zu machen.

Das sind gekapselte Lager, die haben eine lebensdauer Fettfüllung und sind nicht zum öffnen vorgesehen. Einfach gegen passende neue Lager austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung