Edelstahlprofile auf Gehrung schneiden?
Hallo Fliesenleger
wie schneidet ihr Edelstahl Profile auf Gehrung so zb als Beispiel eine duschniesche Wo die schienenfront vorne sichtbar ist.
mit dem Metall flex Blatt (schwarz) verfärbt sich die Schiene, auch bei niedriger Drehzahl oft
und ich bekomme keine perfekten Winkel hin (45grad)
hab mir eine Kapp Säge geholt aber dort lässt sich die Schiene schlecht einspannen und das Universal Blatt Schein ungeeignet da die Schiene verbiegt.
habe jetzt gelesen das es manche mit einer elektrischen Bandsäge
machen ? Wer hat damit Erfahrungen?
hat jemand sonst noch bessere Ideen ?
Das sind die Schienen
4 Antworten
Mit der Flex ist das einfach übungssache. Ich mache das seit fast 30 Jahren mit der Flex langsame Drehzahl mit sehr feinem Edelstahlblatt. Ganz selten mal mit einem Pad nacharbeiten, fertig. Aber einige Mitarbeiter und Kollegen verwenden eine Bandsäge. Also von deren Ergebnis bin ich ebenfalls absolut begeistert. Ist mir halt nur zuviel Werkzeug schleppen. Zumal unsere Klientel immer weniger Schienen will.
ok also deine Kollegen nehmen die Band Säge. Ich versuche mir mal so eine auszuleihen für den Test
mir der flex seit 5 Jahren so selten wie wir duschnieschen haben hab ich es nicht drauf muss jedesmal 3 mal nachflexxen und dann ist die Schiene zu kurz geworden 😂
Also dieses Winkelprofil wo Du uns da zeigst, kannst auch gerade abschneiden. Bei diesem braucht es nicht unbedingt eine Gehrung. Bei Rundprofilen sieht es wieder anders aus. Dort macht man eine Gehrung
Wenn ihr so selten auf Gehrung schneidet, lohnt doch eine Bandsäge auch nicht 🤔. Aber wie gesagt, funktioniert wirklich super. Habs auch schon getestet. Bin nur kein Freund von zuviel Werkzeug.
man muß diese Schienen auch nicht unbedingt auf Gehrung schneiden, sondern kann diese auch stumpf aneinander stoßen.