kann man die Kartoffeln noch essen?

7 Antworten

Wenn sie noch gut aussehen und noch nicht groß Wurzeln getrieben haben, kannst du sie jederzeit noch verwenden.
Bei richtiger Lagerung (kühl und dunkel) kann man Kartoffeln über Monate aufbewahren. Jeder Bauer hat früher im Herbst Kartoffeln eingelagert. Dann wurde den ganzen Winter über davon gegessen.

Salzprinzessin  17.09.2016, 10:08

Was meinst du denn, wie das heute ist??? Kartoffeln werden nach der Ernte immer noch in Kartoffelscheunen eingelagert und dann nach und nach verkauft, entweder an den Handel oder auch an Verbraucher direkt - wie hier auf dem Land.

Früher - in den 50iger Jahren jedenfalls - weiß ich aus Hannover, dass dort immer ein Kartoffelhändler herumfuhr, mit einer großen Glocke klingelte und rief: "Winterkartoffeln!!!!" Dann kamen aus der näheren Umgebung die Menschen und haben ihre Winterkartoffeln dort gekauft und für den Winter in ihren  Kellern eingelagert, bis eben dieser Verkäufer im Frühjahr wieder klingelte und die ersten Frühkartoffeln - allerdings dann nicht zur Einlagerung - anpries.

adabei  17.09.2016, 12:19
@Salzprinzessin

Ja, ich weiß das schon. Schließlich komme ich ursprünglich selber vom Land.

Salzprinzessin  18.09.2016, 12:50
@adabei

Hätte ich aufgrund deiner Antwort eher nicht gedacht ... Aber vermutlich hast du dich nur ungenau ausgedrückt.

adabei  18.09.2016, 13:28
@Salzprinzessin

Ja, war etwas unglücklich ausgedrückt. (Wir hatten früher zu Hause einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb.)

verityfabi
Beitragsersteller

super also dunkel war es in jedem Fall da 😂 kühl auch also perfekt

Kartoffeln kannst du lange leiden, wenn sich Keime gebildeten haben schneid die weg und wenn braune Stellen oder so sind auch, der Rest ist noch genießbar.

verityfabi
Beitragsersteller

sind kaum braune stellen 😂 das heißt wohl was gutes

Wenn sie nicht keimen, stinken oder grün sind kannst du sie essen.

Klar kannst Du sie noch essen. Leg sie vor dem Schälen in kaltes Wasser, dann werden sie wieder straff.

Wir haben früher unsere Kartoffeln den ganzen Winter lang im Keller gehabt.

3 Wochen sind gar nichts für Kartoffeln. Wenn sie nicht grün sind und total ausgekeimt, kannst Du die bedenkenlos essen. Kleinere Keine kann man abmachen oder etwas großzügig abschneiden.