Kann man diese Chilli-Schote noch essen(Foto)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du die essen, sie wird, wie alles getrocknete, besonders aromatisch sein.

“Schimmel“ auf einer Paprikaschote hab ich noch nie gesehen u d würde auch nicht schaden, kann entfernt werden. nur bei Getreide ist er ungesund.,

Schimmel ist Schimmel, auch wenn du ihn an anderen Stellen nicht sehen kannst, ist er trotzdem da.

Die Schote wurde doch an einem Tag gepflückt und dann gelagert, also sind alle Bakterien, gleich verteilt an dem Teil.

Blindipop  19.08.2019, 09:02

Mein Gott. Das ist doch keine Brotscheibe, auch keine verputzte Wand. Eine schöne gelbe Schote.

KarlM2  20.09.2020, 07:57
@Blindipop

Ist Schimmel da ist er da ! Un schön würde ich die nicht nennen die ist total vertrocknet nicht getrocknet !

Blindipop  21.09.2020, 09:55
@KarlM2

Wo siehst du Schimmel, und vertrocknet ist was anderes.

MichiC137  18.10.2020, 23:24

also das stimmt nicht schimmel hat rein garnichts mit bakterien zu tun im gegenteil es gibt schimmel toxine (pelizilin) die bakterien bekämpfen!

was den schimmel befall anbelangt. der schimmel geht meist recht tief aber da es am stiel ist würde ich da einfach grosszügig abschneiden. so 2 cm dann ist das meiste weg. früher haben die halt oft verschimmelte lebensmittel gegessen das war dann weniger gut! da es nur eine kleine chili ist die ja nicht die haubtspeise sein wird, und du warscheindlich sehr dossiert würzt sollte das kein problem sein. ich würde aber auf jeden fall kochen damit die sporen absterben und nicht weitere lebensmittel befallen.

ich bin eigentlich hier gelandet weil meine chili innen drin grün schimmlig ausssahen aber das war eine grössere stelle.. da gibt es wohl nur noch kompost :(

Wen du den Schimmel großzügig wegscheidest? Duch die Schärfe sollte nichts passieren?

KarlM2  20.09.2020, 07:56

Du würdest wohl auch bei Marmelade sagen das der Zucker den Schimmel abtötet ?

der bisschen Schimmel am Stiel ist nicht schlimm. Wichtig ist , wies drinnen aussieht und ob sie strong duftet.

KarlM2  20.09.2020, 07:55

Ich habe mal einen Beutel Chili gekauft der im Kühlschrank nur neben verschimmelten lag und er war auch völlig modrig obwohl keine Löcher im beutel waren !