kann man die zukünftige fellfarbe eines kaninchenbabys bestimmen?

5 Antworten

wenn man die fellfarbe von vater und mutter weiß kann man ein kreuzungsschema mit hilfe der erbinformationen machen

Annemaus85  12.11.2010, 13:40

Vererbung ist oft ein wenig komplizierter, man kann auch über mehrere Generationen hinweg etwas vererbt bekommen, also z. B. von den Großeltern.

HasenMama87  12.11.2010, 13:54
@Annemaus85

Stimmt nicht. Die Mutter meiner Babys ist schwarz-weiß, der Vater weiß, Löwenkopf. Die Babys sind völlig verschieden. Keines ist ein Löwenkopf, dafür ist ein grauer dabei, ein "dreckiges" weiß (hellhellgrau) und ein braunes (Wildkaninchenfarben).

Ja die Zeichnung ist schon da. Natürlich werden sie noch dunkler. die Kleinen möglichst nicht anfassen, das irritiert die Mutter und sie könnte sie tot beissen. zur Nestkontrolle nur leicht pusten damit du etwas sehen kannst. Ev, tote Tiere aus dem Nest holen. Die kleinen möglichst in Ruhe lassen bis sie selber dem Nest kommen.

HasenMama87  12.11.2010, 13:52

Jeden Morgen muss das Bäuchlein kontrolliert werden ob es auch gefüllt ist, hin und wieder verstoßen Kaninchenmütter ihre Jungen bzw. kümmern sich nicht darum. Zudem sollten sie sagen wir ab der ersten Woche gewogen werden. Muss nicht täglich sein, aber eine Gewichtskontrolle ist wichtig.

Eine Internetbekanntschaft hatte sechs Babys als Nachwuchs und nach der 2. Woche wurden sie verstoßen, nicht mehr versorgt.

Goodnight  12.11.2010, 15:32
@HasenMama87

Da teile ich deine Meinung nicht, man muss die Bäuchlein nicht kontrollieren oder gar wägen. Die Zibbe kann ihre Jungen sehr wohl alleine aufziehen. Die Kleinen werden unter anderem verstossen wenn man sie anfasst.

Man kann erkennen ob es Flecke hat. Dunkle Haut, dunkleres Fell, helle Haut, helles Fell. Welche Farben nun dahinter stecken ist völlig unklar. Eines meiner Babys war grau, es hat sich im Alter trotzdem noch verändert und hat jetzt ein dunkleren Grauton im Gesicht.

Nein, aber Du wirst Dich noch wundern, weil Kaninchen auch schon mal die Fellfarbe ihrer Großeltern haben. Kann also schön bunt werden.

wenn sie so schwarze flecken haben wird es an denen stellen schwarz !