Kann man die Zollpflicht umgehen?

4 Antworten

Auch bei Geschenksendungen fallen Einfuhrabgaben an. Die Freigrenze liegt mit 45 Euro allerdings etwas hoeher als bei gewerblichen Sendungen (22 Euro).

Auch Geschenksendungen werden zollamtlich abgefertigt:

Eine Post- oder Kuriersendung aus einem Nicht-EU-Staat muss grundsätzlich zollamtlich abgefertigt werden.

weiter heißt es:

Ob und in welcher Höhe Abgaben entstehen, hängt bei Geschenksendungen vom Warenwert und von der Art der Sendung ab. Geschenksendungen müssen immer ohne Entgelt von einer Privatperson an eine andere Privatperson gerichtet sein,  Sendungen von oder an Unternehmen sind keine abgabenfreien Geschenksendungen . Ob für Sendungen, bei denen es sich nicht um Geschenksendungen handelt, Abgaben entstehen, lesen Sie auf der Seite zum Thema  Internetbestellungen .

Quelle:

Fazit: Umgehen kannst du nichts, auch Geschenke müssen deklariert werden und werden dann entsprechend behandelt.

Am besten umgeht man die Zollpflicht wenn man es im Inland kauft. Und wenn man dann noch was gutes tun möchte bei dem kleinen Händler von nebenan.

Ich hatte eine Zeitlang viel Jpop gehört. Das musste ich auch aus Japan bestellen. Aber z.B. bei Technik hat man das Risiko was man macht wenn es um Garantieansprüche geht. Und die Zollgebühren waren immer human. Bei den USA hat man eventuell doppelte Steuern zu bezahlen. In den meisten Ländern ist die Ausfuhr steuerbefreit. In den USA fällt die salestax soviel ich weiß immer an. Dann zahlst du die US Steuer und Einfuhrabgaben in Deutschland.

Auch bei Paketen die als Geschenke deklariert sind werden Stichproben gemacht.

Anonym2993022
Beitragsersteller

Ja und... ich habe es ja nicht gekauft als muss ich auch keinen Zoll zahlen...

und für Geschenke muss man auch keinen Zoll zahlen.

ObscuraNebula  13.05.2020, 03:06
@Anonym2993022

Kommt drauf an. Wenns etwas verbotenes ist und es entdeckt wird bekommst du evtl Probleme.

Auch '' Geschenke'' haben eine Obergrenze ich glaube es waren 45 Euro, alles was drüber ist dafür muss eine Einfuhrgebühr bezahlt werden.

Das wird dir dann aber der Zoll sagen wenn dem so ist.

DerCaveman  13.05.2020, 03:06
@Anonym2993022

Bei Geschenken Zoll ab Warenwert 700 Euro, Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Verbrauchssteuer ab Warenwert 45 Euro.