Wie kann ich Zollkosten vermeiden?

3 Antworten

Wenn dein Onkel in Montana wohnt, ist es immer noch günstiger die Dinge persönlich zu übergeben beim nächsten Besuch.

Dann entfallen auch die hohen Versandkosten und die Einfuhrumsatzsteuer, da die „Freimengen“ bei persönlichen Reisen höher sind.

Wenn es nicht zeitkritisch ist mit den Einkäufen würde ich das so machen.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html#doc287806bodyText2

peterobm  20.01.2023, 08:42

wobei die Gesamtsumme der Mitbringsel zählt.

Du musst nichts umgehen. Waren unter einem Kaufpreis von 150 € sind nicht zollpflichtig.