Welche Stützlast für Anhängerkupplung bei Wohnwagen empfohlen

3 Antworten

je nach Fahrzeug ist die Stützlast unterschiedlich. Ein Fronttriebler wird nicht mehr wie 75 Kg abkönnen. z.B. Passat, selbiges Fahrzeug als Syncro hat dann schon 100 Kg.

wecki85
Fragesteller

ich kenne einige Fronttriebler die um die 100KG Stützlast haben. (z.B. Passat).

Was haben denn Wohnwagen im Schnitt?

Hallo, es ist völlig egal, wieviel Stützlast du hast. Man muss sich eh immer an die geringere von beiden halten.

Unser Wowa hat 100kg , das Auto 75kg. Also max.75kg.

Du kannst dir also das Geld sparen und die günstigere AHK kaufen.

Und du musst eben den Wowa so beladen, daß es passt vorne. Bei uns sind da z.B. 2 volle Gasflaschen und diverse Kleinigkeiten im Gaskasten. Und wir nehmen unser Vorzelt immer zum Ausgleichen ganz nach hinten, heimwärts kommt es dann nach vorne, weil das Gas leer und somit leichter ist. Da heisst es ausprobieren und solange umschlichten, bis es passt. (auch möglichst gleiches Gewicht re und li. ) wobei die modernen Antischlingerkupplungen da viel helfen. Darin solltest du besser investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 28 Jahren Camper

Natürlich reicht die 75er Verbindung , denn der Caravan sollte tariert nachlaufen und nicht auf der Hinterachse mitfahren.