Motorad in den wohnwagen?

Ps2: bei den Motorrädern handelt es sich im eine ktm duke 125 (150kg)und eine lucxon x15 ksport (130kg) also wäre das eine zuladung von 280kg das sollten die meisten wohnwagen aushalten oder?

mein wohnwagen ist cirka 5-6 meter lang

und gilt die maximale zuladung nur für das fahren oder insgesamt?

kann man die maximale zuladung durch eine rahmenverstärkunh oder ähnliches erhöhen?

also da viele gesagt haben hinten ist schlecht mal die frage wie schauts mit vorne aus? Dazu schicke ich gleich ein bild mit wenn ich rausgefunden habe wie das geht 😂😂

aber von der achse bis zum ende des aufbaus vorne sind 240cm ich würde die klappe 200cm breit machen und natürlich mit einem stahlrahmen verstärken um die Stabilität aufrecht zu erhalten

mein Mazda 5 hat eine stützlast von 88kg ich denke das sollte reichen oder? Weil die moppeds dann schon sehr nah an der deichsel stehen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass es bei einem normalen Wohnwagen verdammt schwer ist die hintere Wand zur Klappe umzubauen, die dann auch noch dicht ist.

Damit wird der Wohnwagen auch schon mal hinten schwerer. Wenn nun auch noch zwei Motorräder da hinten rein sollen wird es vermutlich nicht nur mit dem zulässigen Gewicht des Wohnanhängers problematisch, sondern auch noch mit der Gewichtsverteilung. Denn wenn die Motorräder mit dem Schwerpunkt hinter der Achse stehen, dann wird der Anhänger hecklastig. Du müsstest also wieder Gewicht vorn im Anhänger zuladen, was die ganze Sache dann noch mal schwerer macht. Und auch wenn die Stützlast dann ggf. ausreichend ist, ist ein Anhänger mit einer großen Masse hinter der Achse aufgrund der Massenträgheit sehr bescheiden zu fahren, je nach Gewichtsverteilung kann das sogar gefährlich werden. (Für die Physiker oder Ingenieure das Stichwort „Steiner-Anteil“.)

Ein weiteres Problem dürfte die Ladungssicherung geben. Denn Wohnwagen sind nicht besonders stabil gebaut. Mal eben ein paar Zurrpunkte setzen, an denen die Motorräder verzurrt werden können ist nicht so einfach.

Manche Wohnwagen kann man mit einer neuen Achse etwas auflasten. Das ist aber auch mit Kosten verbunden und bei älteren Modellen wird das eher schwierig.

Wenn ihr zwei Motorräder mitnehmen wollt (und die im laufe der Jahre ja evtl. auch größer und schwerer werden) würde ich mir einen ausreichend großen Kastenanhänger besorgen und den dann so ausbauen wie ihr das benötigt.

Skillerpizz
Beitragsersteller

Wenn ich mir einen kastenanhänger kaufen würde was müsste ich da beachten ? Wie lang darf er sein? Wie hoch? Wie breit? Darf ich da einfach wände drauf bauen? Bett draufstellen und so?

emib5  24.11.2021, 18:27
@Skillerpizz

Die Frage ist wohl eher, was darfst Du mit Deinem Führerschein ziehen.

Der Abhänger darf 2,55 m breit, 4 m hoch und 12 m lang sein, wenn ich mich nicht irre.

Und ich hab mich mit Kastenanhänger verschrieben. Ich meinte Kofferanhänger.

Aber auch auf einen Kasten- oder Plattformanhänger könntest Du eine große Kiste als Ladung draufstellen.

Aber auch ein eigener Kofferaufbau (also feste Wände und Dach) auf einen Kasten- oder Plattformanhänger wäre möglich und eintragungsfähig.

Und ein Bett und sonstiges kannst Du natürlich einfach so drauf- oder reinstellen. Oder Du baust Dir ein Klappbett fest rein. Alles machbar. Auch Campingfenster oder Dachluken kannst Du in eine Kofferanhänger ohne Probleme einbauen.Oder vorn an der Wand einen Küchenblock.

Skillerpizz
Beitragsersteller
@emib5

Ich habe b und mache gerade be darf also dann glaub ich alles bis 7,5 tonnen fahren

emib5  24.11.2021, 18:53
@Skillerpizz

Nö, darfst Du nicht.

Du darfst auch weithin nur Zugfahrzeuge mit maximal 3,5 t zul. Gesamtmasse fahren. Und die Anhänger dürfen auch nur eine zul. Gesamtmassen von 3,5 t haben. Wobei die wenigsten Zugfahrzeug bis 3,5 t auch 3,5 t ziehen dürfen.

Skillerpizz
Beitragsersteller
@emib5

Achso ok, ich würde mit meinem mazda 5 oder im schlimmsten fall mit dem ford raptor von meinem vater aber dann guck ich erstmal ob ich das gespann führen darf

umbau geht immer und eine kostenfrage.grundsätzlich vorher wiegen und nach dem ausbau ebenso.dann hast im prinzip die nutzlast die du zur verfügung hast

Das erste was mir einfällt: Zuladung. Zwei Motorräder wiegen gerne mal 500KG.

Passt das? Leergewicht vom Wohnwagen+Gewicht der Motorräder darf das Zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens nicht überschreiten.

Zweitens: Ladungssicherung. Könnt ihr die Motorräder sicher verzurren? Am Rahmen des Wagens, nicht am Aufbau!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du alles aus dem Wohnwagen raus reißen würdest könnte das mit dem Gewicht klappen. Die Zuladung von 280 kg dürfte die meisten Wohnwagen bereits überlasten. Und du darfst das ganze Gewicht auch nicht nach hinten packen. Sonst würde sich der Wohnwagen extrem schnell aufschaukeln und alles zerlegen.

Dazu kommt das der Fußboden nicht für solche Gewichte ausgelegt ist und es auch keine Anschlagpunkte für sie Ladungssicherung gibt. Von der Stabilität des Wohnwagens durch die Heckklappe mal ganz abgesehen.

Ein Wohnmobil mit einem passenden Trailer für die Motorräder ist das die deutlich bessere Lösung.

Skillerpizz
Beitragsersteller

Den Fußboden würde ich rausmachen und gegen einen riffelblech boden austauschen würde das dan reichen?

JollySwgm  24.11.2021, 19:14
@Skillerpizz

Ich befürchte nicht. Spätestens die Befestigungspunkte bzw. die Zurrpunkte würden nicht halten.

JollySwgm  24.11.2021, 11:48

Zur Ergänzung:

Natürlich gilt das Gewicht nur für die Fahrt. Was du zu Hause oder auf dem Campingplatz da rein lädst ist ganz alleine deine Sache. Da kannst du den Wohnwagen voll laden bis er zusammen bricht.

Und eine Rahmenverstärkung wird für das Auflasten nicht reichen. Da brauchst du auch eine neue Achse. Das erfordert dann aber auch einen Fachbetrieb und eine Einzelabnahme beim TÜV.