Kann man die Stoffhose noch retten beim Schneider?

Ja aufjedenfall 89%
Nein 11%

9 Stimmen

5 Antworten

Ja aufjedenfall

Ich würde dich die Hose erstmal anprobieren lassen, um zu sehen, ob man's eventuell soweit abnähen kann, dass das Loch einfach verschwindet.

Falls nicht möglich, befindet es sich vielleicht an einer sehr unauffälligen Stelle, dann kann man es sauber versteppen. Ist zwar sichtbar, hält aber und ist normalerweise spottbillig.

Wenn auch das nicht geht, könnte man notfalls noch irgendwo ein Stückchen Stoff rausnehmen (Saum, Taschenbeleg oder so) und einsetzen. Das ist dann aber mehr Arbeit und wird entsprechend teurer.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt
Ja aufjedenfall

Hallo BigBizeps44,

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die Hose nicht knackig eng sitzt, dann kann man an der Naht gut hinterher nähen.

Es wird wohl die Gesäßnaht sein, die gerissen ist, dann wird der Änderungsschneider sehr wahrscheinlich ein reißfestes Garn verwenden damit die Naht nicht aufreißt.

Sowas dauert nicht lange zu nähen und wird um 10€ kosten.

Einfach beim Änderungsschneider nachfragen.

Ja aufjedenfall

Kann man bestimmt noch retten, aber wird teuer. Rentiert sich vermutlich nicht mal.

Die Schneider verlangen da oft recht viel. Ansonsten einfach eine neue Hose kaufen, auch wenn es doof ist oder sonst selber versuchen zu nähen oder einen Bekannten fragen.

LG:)

Könntest Du die Stelle noch aus einer offensichtlicheren Position aufnehmen?
Es hängt viel vom Stoff und den Anforderungen ab, in der Regel lässt sich sowas aber machen.

Teilweise (je nach Wert der Hose) lohnt es sich oder halt auch nicht. Im Prinzip müssten hier nur kleine Nähte neu gemacht werden und ein Teil durch Fremdstoff geflickt.

BigBizeps44
Beitragsersteller

Kann ich später

hochladen

meinst du ein Schneider macht das für 10 Euro

DaMenzel  12.05.2022, 23:52
@BigBizeps44

Sorry, aber das repariert Dir nur jemand "provisorisch" aber nicht "hübsch bzw. funktionell" für 10€.
Wenn Du Zeit hast, dann schreib' in die Kleinanzeigen - manchmal machen Leute sowas richtig gut als Hobby. Dann könnte der Preis stimmen.

Mehr Hoffnung kann ich Dir nicht machen.

Ja aufjedenfall

In finanzieller Hinsicht würde es sich aber wohl mehr rentieren, sich gleich eine neue Arbeitshose zu kaufen.

Viele Schneider fangen für unter 50 € gar nicht erst mit dem Arbeiten an.

Selbst wenn du die Hose für 50 € repariert bekommst, wird sie wohl trotzdem nicht mehr lange halten.

Dirndlschneider  13.05.2022, 00:26

Definitiv NEIN . Die Hose ist sehr gut zu reparieren und das dauert auch nicht lange .

BigBizeps44
Beitragsersteller

Ich dachte eher an 10 Euro

DaMenzel  12.05.2022, 23:42
@BigBizeps44

Dafür findest Du keinen Profi wenn der Standard erhalten bleiben soll.

MiXXXery  12.05.2022, 23:46
@BigBizeps44

Für 10 € machen professionelle Schneider keinen Finger krumm.

Viele Schneider haben einen Stundensatz von 20 € (ist noch niedrig angesetzt). Dazu kommen noch Materialkosten, etc.

Gibt sicher auch Schneider, die 100 € verlangen würden, die Hose zu reparieren.

Kannst ja einfach mal alle abtelefonieren, und dich nach Preisen erkundigen.

MiXXXery  12.05.2022, 23:55
@BigBizeps44

Dann finde ich es nicht gerade sozial, wenn du diese Hose für nen 10er reparieren lassen willst. Schneider möchten auch ihr Geld verdienen...

Kannst dir bei dem Gehalt ja gleich ne neue Hose kaufen.