Kann man die Steckdose noch benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du völlig zu Recht bedenken die zu benutzen.

Bei der von der Berufsgenossenschaft vorgeschriebenen DGUV Prüfung in Firmen wird so etwas sofort außer Verkehr gezogen.

Das Plastik ist nicht mehr stabil, kann jederzeit brechen und dann können Spannungsführende Teile frei liegen oder sich Teile berühren und einen Brand auslösen.

Da besteht also Brand- und Lebensgefahr!

Das sieht aus, als wenn das Ding oft in Sonnenlicht gelegen hat. Sonnenlicht enthält viel UV-Licht und das zersetzt das Plastik.

Deswegen so etwas ab besten in Schwarz kaufen. Die schwarzen Pigmente schlucken einen Großteil des UV Lichtes das dann das Plastik nicht mehr zersetzen kann.

In dunklen Serverräumen egal, aber in Wohnungen und Büros wo man viel freundliches Sonnenlicht haben will ist schwarz einfach besser. Vor allem bei Ventilatoren die oft nahe am Fenster oder sogar auf der Fensterbank stehen. Die lieber in Metall oder eben schwarz kaufen, auch wenn es teurer ist, das hält dann viel länger!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Effy0411
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort. Ich hab die Steckdose nicht gekauft, die ist in die Wand eingebaut

Commodore64  28.12.2023, 13:33
@Effy0411

Die hat aber eine sehr seltsame Form. Fast so als wenn da jemand ein Verlängerungskabel in die Wand eingegipst hat.

Am besten sollte da ein Fachmann mal gucken was da los ist und das Ding austauschen.

Effy0411
Beitragsersteller
@Commodore64

Ist Eine Altbauwohnung, kannte sowas vorher aber auch nicht. Die Tage kommt jemand lang, kann bis dahin irgendetwas passieren?

Commodore64  28.12.2023, 13:37
@Effy0411

Das können wir von hier aus nicht garantieren, dass da nichts passiert.

Aber solange Du das Ding "nicht anfasst" sollte nichts passieren.

Effy0411
Beitragsersteller
@Commodore64

Hoffen wir mal das Beste. Dankeschön für die schnellen Antworten (:

Commodore64  28.12.2023, 14:03
@Effy0411

Mein Haus ist von 1906 und ich dachte, ich hätte schon alles in Sachen Elektrik gesehen... :D

Nein. Du weißt nicht, was unter der Abdeckung los ist. Die würde ich austauschen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Keine sorge, solange der Stecker reinpasst, und keine Kontakte blank liegen, sollte alles klar sein.

Wo hast du die Steckdose denn "hängen" ?

bikerfan73  28.12.2023, 12:27

Halte ich für einen gewagten Ratschlag. Warum die Abdeckung warm geworden ist und wie die Kontakte darunter aussehen, siehst Du doch im Bild gar nicht

clownfish803  28.12.2023, 12:28
@bikerfan73

Nein, dass sehe ich in der Tat nicht. Jedoch sollte eine Sicherung auslösen, wenn etwas nicht stimmt. des Weiteren glaube ich trotzdem nicht dass was drastisches passiert.

bikerfan73  28.12.2023, 12:31
@clownfish803

Eine Sicherung ist eine Überstromvorrichtung. Die löst aus, wenn ein zu großer Strom fließt und das auch noch in einer gewissen Zeit. Wenn die Kontakte darunter verschmort sind und der Kontakt nicht mehr einwandfrei ist, erwärmt sich der Stecker einfach und im schlimmsten Fall kann das genau hier einen Brand auslösen. Die Sicherung interessiert das Null, da es zu keinem Überstrom kommt.

clownfish803  28.12.2023, 12:39
@bikerfan73

Ja, das sollte man merken, man sollte ja da nicht was reinstecken, und dann ewig unbeaufsichtigt lassen. Ich fühle an alle Stecker immer von stunde zu stunde dran.

Effy0411
Beitragsersteller
@bikerfan73

Kann etwas passieren auch wenn ich die Steckdose in ruhe lasse?

Blume8576  28.12.2023, 12:24

Hier geht es viel mehr darum das die Kontake verschmort sind.

Das rechte Loch sieht geschmolzen aus.

Kelec  28.12.2023, 12:57
@clownfish803

Passiert ja darf aber nicht. Wenn so etwas passiert muss die Dose getauscht werden.

die muss ausgetauscht werden da stimmt der "unterbau" nicht mehr sieht mir nach überhitzung aus.