Kann meine wohnung abfackeln wegen einer defekten ladebuchse in der Steckdose?

Die ladebuchse ist schon etwas älter, keine Marke

So sieht das aus

6 Antworten

Extrem unwahrscheinlich. Wenn z.B. eine Gardiene oder so darüber hängt, dann kann es schon sein, dass aber auch da müsste erst was schief gehen. Mach dir also keine Sorgen. nicht mal um die Stromrechnung. denn wenn der Akku der Lampe erst mal voll ist fließt (fast) kein Strom mehr und das Ladegerät regelt auch runter.

AndroMeda248
Beitragsersteller

Hallo. Es ist eine freie Wand ohne etwas anderes. Aber paar Zentimeter rechts steht ein e scooter. Wenn Feuer runterfällt dann könnte ja der Boden brennen.

Sie kann zu einem Brand führen ob das passiert muss man aber offen lassen. Nicht jede Ladebuchse führt zu einem Brand. Es könnte etwas passieren muss aber nicht. Wenn es brennen sollte und es muss ermittelt werden heißt es dann Technischer Defekt..

Es sollte nichts passieren, könnte aber.

Der Kühlschrank ist ja meistens auch weiterhin in Betrieb und brennt nicht gleich ab. Bei einem technischen Defekt aber ist auch er eine Brandgefahr.

Deshalb frag nach, ob jemand für die Zeit einen Schlüssel hat, z.B. zum Blumengießen. Diese Person anrufen o.ä., damit sie den Stecker zieht - fertig!

Strom ist immer gefährlich. Wenn es aber nicht ein Billigst Produkt von Wish, Joom oder Aliexpress ist, sollte es nicht so problematisch sein.

Was für eine Ladebuchse? USB? Das wären dann lediglich 5 Volt. Die (TÜV geprüfte) Geräte sind abgesichert, bildet sich ein Kurzschluss fliegt intern ne Sicherung raus oder ne Sollbruchstelle in der Platine brennt durch und es fliesst kein Strom mehr.

Die LED-Lampe sollte auch nicht zum Problem werden, die werden ja nicht mehr so heiss, wie z.B. früher die Halogenlampen.

In der Regel passiert da nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

AndroMeda248
Beitragsersteller

Hallo. Ich habe Fotos hochgeladen. Es ist nicht von wish aber es ist billig und die Buchse wie gesagt alt.

Waschbaeri  06.08.2023, 02:56
@AndroMeda248

Wie gesagt, USB Ladegeräte sollten abgesichert sein, auch alte. Im schlimmsten fall rutscht der Stecker durch die Schwerkraft aus der Buchse und die Lampe fällt auf den Boden.

Es gibt ja viele Geräte die dauernd am Strom hängen, auch alte, da passiert auch nichts.

Nein, ausgeschlossen. Was soll denn da brennen? Tut es ja auch nicht, wenn Du dabei bis!

Weder kann es heiß werden noch sonstwie brennen.