Kann man die Sprachgewandtheit erlernen?

6 Antworten

Sprechen lernt man vor allem durch Sprechen. Oder anders gesagt: je mehr du Sprache verwendest, um so besser kannst du damit umgehen. Natürlich gehören auch noch andere Talente dazu, zum Beispiel Charisma. Man braucht auch etwas Selbstbewusstsein, vielleicht einen Hauch Humor und das entsprechende Fachwissen. Man sollte schon wissen, worüber man spricht. Der einzige biologische Faktor, der mir jetzt direkt einfällt, ist die Stimme selbst, also der Klang. Es gibt einfach Stimmen, denen hört man gerne zu und andere Stimmen, die tun in den Ohren weh.

Lesen hilft, Sprachfähigkeiten zu fördern. Zuhören ist auch eine wichtige Strategie, um Sprache auszubilden. Aber am Ende ist auch ein wenig Talent nötig, damit man zur Spitzengruppe der Sprachkünstler gehören kann. Im Alltag können gute Sprachfähigkeiten aber auch nützlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke es ist eine Vorliebe, so wie Musiker gerne mit Noten spielen, Maler mit Farben experimentieren, gibt es Leute die es lieben mit Worten zu spielen.

Somit ist es eine Gabe.

Nun kann auch ein unbegabter Mensch sich ein Instrument aneignen, wird aber mit aller Mühe niemals so virtuos darauf spielen können wie jemand dem es in die Wiege gelegt wurde.

Aber trotzdem kriegt er es hin Melodien recht gut zu spielen, einfach das beseelte fehlt ihm.

Und so ist es auch mit der Redegewandtheit...man kann diese durch viel lesen recht gut erlangen, nur die Portion Kreativität, das Spielerische, das lässt sich nicht lernen, das muss einfach aus dir heraus hüpfen, einfach weil es nicht anders kann.

Bis zu einem gewisssen Maße spielt die Bildung natürlich eine Rolle. Wer wenig liest, nur RTL 2 guckt, wird sich nie gut ausdrücken können. Bis zu einem gewissen Maße ist also ein guter Sprachgebrauch erlernbar.

Aber darüber hinaus gibt es halt Leute, die mit Sprache spielen können und welche, die es nicht gut können, trotz bester Bildung. Angela Merkel ist für mich so ein Beispiel. Sie ist mit Sicherheit eine hochgebildete Frau von allerbester Intelligenz, aber ihre Sprache wirkt auf mich immer etwas holprig. Im Gegensatz z.B. zu dem damaligen Kanzler Schmidt.

"Lernen" im engeren Sinn kann man das nicht, oder nur sehr begrenzt. Guter Ausdruck beim Reden und Schreiben ist Übungssache. Dazu gehört auf jeden Fall, viel zu lesen, und zwar sehr unterschiedliche und auch schwierigere Texte. Einem Anfänger werden auch die besseren der üblichen Rhetorikschulungen helfen. Doch dann heißt es, üben üben üben ...

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Also ja!!!!