Pille wirkung vorhanden?
Hallo Ihr lieben ich hab vom 31. März bis zum 7 April ein Antibiotikum genommen. Dann war vom 12. -20. April die Woche periodnpause und hab dann wieder ganz normal die pille eingenommen. Heute hatte ich ungeschützten Sex. Ist die Pille da dann schon Wirksam oder könnte ich schwanger werden??? Soll ich eine Pille danach andenken? Danke euch und Lg
2 Antworten
Hallo Sandra596
Wenn das Antibiotikumden Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Du musst aber nach dem Absetzen des Antibiotikums die nächsten 7 ununterbrochenen Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst. Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten
Dein Schutz ist also wieder vorhanden.
https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/
Liebe Grüße HobbyTfz
Ja da du mind 7 richtig genommen hast